Philipp Weiss liest aus „Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen“

Slide background
Vorarlberg

23 Okt 03:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorarlberger Landesbibliothek, Kuppelsaal, 23. Oktober 2018, 20.00 Uhr

Bregenz (VLK) – Auf Einladung des Felder-Archivs präsentiert der junge österreichische Autor Philipp Weiss am Dienstag, 23. Oktober sein Roman-Debüt „Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen“ im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Was für ein Roman-Debüt - Philipp Weiss veröffentlicht 1000 Seiten Literatur, die nichts anderes sein wollen, als eine Geschichte der Menschheit. Zwischen Frankreich und Japan, zwischen dem 19. und dem 21. Jahrhundert, mittels Enzyklopädie, Manga, Erzählung, Audiotranskription und Notizheft entwirft dieser kühne Roman ein Panoptikum unserer fliehenden Wirklichkeit. Der Autor stellt an diesem Abend sein großes literarisches Projekt vor, ein Buch, das zu den spannendsten Büchern des literarischen Herbsts zählt. Jetzt schon ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung.

Zur Person

Philipp Weiss, geboren 1982 in Wien, studierte Germanistik und Philosophie. Er schreibt Prosa und Theaterstücke, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. 2009 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Preis teil. 2011 gewann er mit seinem Stück „Allerwelt” das Hans-Gratzer-Stipendium. In der Spielzeit 2013/14 war er Hausautor am Schauspielhaus Wien.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Aktionstags der Österreichischen Literaturhäuser, der unter dem Motto steht: Was kann Literatur? Viele Antworten darauf gibt das Debüt von Philipp Weiss.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg