Pfeiffer Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück

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28 Jän 00:28 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Für 2015 strebt die Handelsgruppe die Marktführerschaft im Bereich Online-Food an

Durch die Übernahme von Zielpunkt im März letzten Jahres konnte der Gesamtumsatz um rund 68 Prozent auf über 1,3 Mrd. Euro und die Anzahl der Mitarbeiter auf 6.700 (davon 230 Lehrlinge) gesteigert werden . Ohne  Zielpunkt wäre der Umsatz der Unternehmensgruppe bestehend aus c+cpfeiffer, Unimarkt  und Nah&Frisch um vier Prozent auf 828 Mio. Euro gestiegen.


 


Damit ist die Pfeiffer Handelsgruppe mit einem Marktanteil von 6.5 Prozent  zur  Nummer drei des Lebensmitteleinzelhandels des Landes aufgestiegen.


 


Seit Zielpunkt  mit einem Jahresumsatz von 493 Mio. Euro und 223 Feinkost-Abteilungen Teil der Pfeiffer Handelsgruppe ist, können alle Synergien bestens genutzt werden. „Die Feinkost ist das Herzstück eines Lebensmittelmarktes“, so Dr. Erich Schönleitner, Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe. So wird eine größere Produktvielfalt angeboten, die kundenseitig begeistert aufgenommen wird.


 


Nach der größten Expansionswelle im Vorjahr strebt die Pfeiffergruppe heuer die Marktführerschaft in der Zukunftssparte E-Commerce an. Marketing Experten des Unternehmens rechnen damit, dass in 10 Jahren der Online Einkauf bis auf  40 Prozent ansteigen wird.


 


Über UNIMARKT wird die Hauszustellung von Lebensmitteln in Oberösterreich und Teilen Niederösterreichs bereits angeboten. Parallel dazu wird ein Netz von Abholstationen mit Kühl-und Tiefkühlmöglichkeiten errichtet, die nicht an Öffnungszeiten gebunden sind. Bis Frühjahr  2016 sollen 50 Abholstationen – je zur Hälfte in Wien und in Oberösterreich – an frequenzstarken Lagen errichtet werden.


 


Herzstück der E-Commerce Aktivitäten ist das neue UNIMARKT Online-Shop. Auf http://shop.unimarkt.at  wird das virtuelle Einkaufswagerl  gefüllt. Dabei steht ein dem Supermarkt entsprechendes  Sortiment aus 5.500 Artikeln zur Verfügung. Die Preise entsprechen jenen im Supermarkt.


UNIMARKT bietet Konsumenten drei verschiedene Modelle an: Hauszustellung in Linz bis 21 Uhr abends, Zustellung in ganz Oberösterreich am nächsten Tag sowie Selbstabholung der Waren in Abholstationen.


„Jede zweite Bestellung wird am Abend zugestellt“, fasst Mag. Markus Böhm, Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe, die Erfahrungen zusammen. 32 Prozent der Bestellungen werden im normalen Lieferrhythmus der Post am Vormittag des Folgetages zugestellt. 20 Prozent der Kunden holen die Waren selbst aus den Abholstationen ab.


 


Für 2015 ist ein Investitionsvolumen von rund 22 Mio. Euro geplant, wovon mehr als die Hälfte nach Wien in die Revitalisierung von Zielpunkt fließen wird.


Ein besonderes Anliegen der Unternehmensführung ist die Lehrlingsausbildung, denn es geht um die Führungskräfte von morgen. Eine Verdoppelung der Lehrlingsanzahl auf über 400 wird angestrebt.


 


Die Pfeiffer Handelsgruppe tritt aktiv gegen eine Überfluss-und Wegwerfgesellschaft ein und setzt auf Information und Sensibilisierung. Sie wurde für diese Campagne „Das ist doch noch gut!“ mit dem „Goldenen Merkur“ ausgezeichnet.


 


Großen Erfolg erzielte die Pfeiffer Gruppe  mit dem Restl-Kochbuch „Das ist doch noch gut! Vom Restl zum Rezept“, welches in Zusammenarbeit mit Experten, 100 Omas und Opas und über 2.000 Schülern sowie Haubenkoch Tom Riederer als Co-Autor entstanden ist und wovon bereits 11.600 Exemplare verkauft wurden. Das Kochbuch ist in zwölf Thalia Filialen in Oberösterreich, ausgewählten Standorten in Wien und im Webshop verfügbar. Preis Euro 14,99


www.pfeiffer.at     www.thalia.at    


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



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Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

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