Pfarrwerfen: Hangrutschung im Bereich Kreuzbergmaut

Slide background
Foto: Steine / Regionews / Symbolbild
04 Sep 18:34 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 04. September 2017, gegen 15:50 Uhr konnte ein Bewohner des Ortsteiles Ellmauthal in Pfarrwerfen beobachten, wie auf der westlichen Talseite, ca. 80 bis 100 Höhenmeter oberhalb der Salzachtalbundesstraße im Bereich der Kreuzbergmaut ein ca. 50 Meter breites Hangstück samt der darauf befindlichen Baumgruppe abrutschte. Aufgrund dieser Wahrnehmung verständigte der Bewohner über Notruf die Polizei. Nach Rücksprache mit dem Katastrophenreferenten der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau wurde die B 159 von den Einsatzkräften wegen Gefahr im Verzug, für den gesamten Verkehr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Bei der anschließenden Begehung des Geländes durch den Landesgeologen konnte Entwarnung gegeben und die Fahrbahn für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Der Experte führte die Hangrutschung auf die enorme Durchfeuchtung des Geländes auf Grund der massiven Niederschläge der letzten Tage zurück.

Da der abgerutschte Hang in einen flachen darunter liegenden Kessel ausläuft, sind derzeit keine weiteren Gefahren für die darunter führende Straße zu erwarten. Die Salzachtalbundesstraße 159 war in der Zeit von 16:20 Uhr bis 17:50 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg