Peter Ruzicka: Neuer Intendant der Osterfestspiele Salzburg

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Okt 17:05 2014 von Redaktion Kultur Print This Article

Mit 1. Juli 2015 übernimmt Ruzicka die Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg

SALZBURG. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Osterfestspiele haben am Freitag einstimmig beschlossen, dass Peter Ruzicka Nachfolger von Peter Alward und Bernd Gaubinger (beide bleiben noch bis 2015 im Wirkungskreis) wird. Der Komponist, Dirigent und Jurist war von 2002 bis 2006 Intendant der Salzburger Festspiele und von 1996 bis 2014 Künstlerischer Leiter der Münchner Biennale sowie Intendant der Staatsoper Hamburg und der Hamburger Philharmoniker.


Peter Ruzicka konnte sich nach einer internationalen Ausschreibung in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegenüber weiteren hochkarätigen Bewerberinnen und Bewerbern durch­setzen und überzeugte die Generalversammlung der Festspiele durch seine Vorstellungen zur Zukunft des Festival.


Die künstlerische Hauptverantwortung liegt weiterhin in den Händen von Christian Thielemann. Der Chefdirigent der Staatskapelle Dresden zeigt sich höchsterfreut über den neuen geschäftsführenden Intendanten: "Peter Ruzicka ist eine hervorragende Wahl. Wir kennen uns seit Jahrzehnten, und ich schätze ihn nicht nur als außergewöhnlichen Künstler, sondern auch als klugen Ratgeber.“ Für die Osterfestspiele habe man  jemanden gesucht, der den Spagat zwischen programmatischer Kulinarik und intellektuellem Anspruch beherrscht und zugleich ausgewiesene Management-Fähigkeiten mitbringt. „Dass Peter Ruzicka dazu in der Lage ist, hat er in den letzten Jahrzehnten - nicht zuletzt schon in Salzburg - eindrucksvoll unter Beweis gestellt."



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur