Peter Assmann übernimmt Geschäftsführung der Tiroler Landesmuseen

Slide background
Kulturlandesrätin Beate Palfrader (2. v. re.) sowie Barbara Psenner (li.) und Franz Pegger (re.) vom Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum gratulieren dem zukünftigen Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen, Peter Assmann (2. v. li.).
Foto: Land Tirol/Gerzabek
15 Nov 06:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dies gaben heute die beiden Gesellschafter Land Tirol und Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum bekannt.

Der gebürtige Tiroler und profilierte Museumsfachmann Peter Assmann wird neuer Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen Betriebsgesellschaft. Er tritt seine Aufgabe mit 1. November 2019 an. Im Interesse eines guten Übergangs in der Geschäftsführung wird Peter Assmann bereits ab Beginn des neuen Jahres in die wesentlichen Entscheidungen hinsichtlich Programm, Personalentwicklung und Neuaufstellung des Ferdinandeums eingebunden sein.

„Peter Assmann ist ein anerkannter Museumsexperte und Kulturmanager, der über ein hervorragendes Netzwerk im In- und Ausland verfügt. Er erwies sich im Hearing als am besten geeignet für die verantwortungsvolle Position als Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen“, stellen Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Barbara Psenner, Obfrau des Vereins Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, fest. Für die Geschäftsführung der Tiroler Landesmuseen qualifizierte sich Assmann insbesondere durch seine Expertise in der Führung eines Universalmuseums, seine Erfahrung mit der Neuaufstellung von Sammlungen und der Durchführung von musealen Bauprojekten sowie seine Führungskompetenz und seine hervorragenden Kontakte innerhalb der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.

„Wir wünschen ihm viel Erfolg bei der Umsetzung der zahlreichen Aufgaben, die ihn nun erwarten“, so die beiden Gesellschaftervertreterinnen. Assmann wird unter anderem für die Neuaufstellung des Ferdinandeums verantwortlich zeichnen. Ziel der künftigen Geschäftsführung ist auch eine Schärfung des Profils der einzelnen Häuser der Tiroler Landesmuseen sowie ein Ausbau von Kooperationen und eine Intensivierung der Zusammenarbeit innerhalb der Europaregion.

Lokal verwurzelt, international vernetzt

„Ich freue mich nach Jahren im Ausland auf die Rückkehr nach Tirol und sehe die Übernahme der Geschäftsführung der Landesmuseen als Chance, Tirol neu zu entdecken und mein internationales Wissen einzubringen, um in Abstimmung mit den Gesellschaftern die Tiroler Landesmuseen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Insbesondere die Neuaufstellung des Ferdinandeums ist eine spannende Herausforderung, der ich mich mit vollem Engagement stelle“, so Peter Assmann. „Die Tiroler Landesmuseen mit ihren reichhaltigen Sammlungen haben enormes Potenzial, das ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Entfaltung bringen möchte.“

Insgesamt haben sich 19 Personen für die Position beworben. Die fünf Bestqualifizierten präsentierten sich am Montag, 12. November 2018, in einem Hearing. Die Gesellschafter ließen sich im zweistufigen Auswahlverfahren von einer Findungskommission beraten, der als externe ExpertInnen Wolfgang Muchitsch, Direktor des Joanneums und Präsident des Museumsbundes Österreich, Sabine Haag, Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums, Matti Bunzl, Direktor des Wien Museums, Ulrike Lorenz, Direktorin der Kunsthalle Mannheim, sowie Marion Piffer Damiani, Präsidentin des Museions in Bozen, angehörten.

Biographie des neuen Geschäftsführers

Peter Assmann wurde 1963 in Zams geboren, hat das Studium der Kunstgeschichte mit dem Doktorat abgeschlossen sowie ein Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck absolviert. Er kann eine erfolgreiche, internationale Tätigkeit als Kurator sowie eine umfangreiche wissenschaftliche Vortrags- und Publikationstätigkeit vorweisen und ist innerhalb der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino bestens vernetzt. Von 2000 bis 2013 war Assmann Direktor der Oberösterreichischen Landesmuseen. Derzeit ist er als Direktor des Palazzo Ducale in Mantua tätig.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg