Peilstein: 83-Jährige bei Waldarbeiten schwer verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Apr 13:48 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Eine umstürzende Fichte traf die betagte Mühlviertlerin

PEILSTEIN. Bei Waldarbeiten in Peilstein im Bezirk Rohrbach hat sich am Dienstag eine 83-jährige Frau schwer verletzt.

Die Einheimische war Dienstagvormittag damit beschäftigt, in einem Waldstück in der Nähe der Ortschaft Geretschlag gemeinsam mit ihrem Gatten eine halb entwurzelte, in den daneben stehenden Bäumen hängende, Fichte aufzuarbeiten. Nachdem der Mann vom Stamm einige kurze Stücke herunter geschnitten hatte, wollte er gegen 11.40 Uhr mit einer Hubwinde den schief in den Bäumen hängenden Baumstamm am unteren Ende etwas anheben. So wollte der Mühlviertler erreichen, dass der Baum zu Boden fällt.

Zur gleichen Zeit dürfte seine Gattin in einem unbeobachteten Moment in etwa sechs Metern Entfernung unter dem schief hängenden Baum gegangen sein. Als die ca. 20 Meter lange Fichte plötzlich zu Boden stürzte, wurde die Frau vom fallenden Baum erfasst und zu Boden geschleudert.

Die Peilsteinerin zog sich dabei Brüche an beiden Unterschenkeln und Verletzungen am Kopf zu. Sie wurde nach der Erstversorgung durch das NEF-Team Rohrbach mit der Rettung in das LKH Rohrbach gebracht.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: