Paternion - A10: LKW kippte um - Autobahn gesperrt

Slide background
Symbolbild: Unfall
18 Mai 08:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 17.05.2017 gegen 16:05 Uhr lenkte ein 36-jähriger Kraftfahrer aus Polen einen Sattelzug auf der Tauernautobahn A10 bei Paternion in Richtung Salzburg und kam auf Höhe StrKm 158,3 rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen die Seitenleitschienen und beim Zurücklenken kippte das Fahrzeug nach rechts auf die Leitschienen.

Nach Angaben des Lenkers sei er wegen eines PKW erschrocken, der nach dem Überholvorgang unmittelbar vor dem Sattelzug wieder auf den ersten Fahrstreifen gewechselt sei. Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt. Das Tankfahrzeug war mit flüssigem Bindemittel beladen, welches keine Gefahr für die Umwelt darstellt, es trat auch kein Bindemittel aus.

Die alarmierten Freiwillige Feuerwehr Feistritz und Töplitsch die mit 5 Fahrzeugen und 34 Mann im Einsatz waren konnten den Tankinhalt in ein anderes Tankfahrzeug umpumpen. Das umgekippte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen mithilfe von Kränen geborgen.

Die A10 musste für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt werden und war darüber hinaus bis 23:44 nur einspurig passierbar.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg