Parkleitsystem für Eisenstadt

Slide background
Foto:
26 Sep 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hinweistafeln und Schilder zeigen wie viele Parkplätze frei sind

Eisenstadt, 25. September 2017. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde eifrig an der Inbetriebnahme eines umfangreichen Parkleitsystems in Eisenstadt gearbeitet. Besucher und Einpendler, die mit dem Auto in die burgenländische Landeshauptstadt kommen, erfahren an den Ortseinfahrten, wo es größere Parkplätze gibt und ob dort noch Abstellmöglichkeiten frei sind.

„Eisenstadt bietet rund 1.000 Parkplätze in der gebührenpflichten Kurzparkzone und über 600 günstige Tagesparkplätze. Mit dem neuen Parkleitsystem wollen wir Besucher und Einpendler gleichermaßen zu freien Parkplätzen leiten und so ‚leere‘ Kilometer vermeiden. Diese Serviceleistung ist also auch gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt“, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner.

Gleich an den Ortseinfahrten erwarten die Autofahrer vier große Hinweistafeln auf denen mittels Leuchtanzeige gekennzeichnet ist, welcher Tagesparkplatz noch freie Abstellplätze bietet. Weiters führen 16 digitale und 44 statische Schilder zu den jeweiligen Parkplätzen innerhalb Eisenstadts.

Die Parkplätze Feldstraße, Osterwiese, Schubertplatz, Hyrtlplatz sowie die Garagen Schloss und Rathaus sind mit einem Zählwerk versehen. Somit gibt es auf den großen Hinweistafeln auch genaue Anzeigen, wo wie viele Parkplätze frei sind. Zu den Parkplätzen Justizzentrum, Glorietteallee und Krautgartenweg werden die Autofahrer mittels statischer Anzeigen geleitet.

Die Kosten für das Parkleitsystem belaufen sich auf rund 80.000 Euro und beinhalten sowohl die baulichen Maßnahmen als auch die Stromzufuhr für die Anzeigetafeln.

Stadtbus fahren mit dem Parkplatzticket

Mit dem Kauf eines Tickets für einen Tagesparkplatz erhalten Autofahrer auch ein Ticket für den Stadtbus, den sie an diesem Tag gratis benützen können. So haben Autofahrer die Möglichkeit, das Auto auf einem Tagesparkplatz abzustellen und an der nächstgelegenen Haltestelle in einen der drei Stadtbusse einzusteigen.

Stadtplan mit Parkmöglichkeiten

Ein neuer Parkfolder mit praktischem Stadtplan zeigt alle Parkmöglichkeiten und Tarife auf. Unter anderem liegt der Folder in der Bürgerservicestelle und im Tourismusbüro auf, weiters steht er auf der Homepage der Stadt zum Download bereit.

Mit all diesen Maßnahmen sorgt die Freistadt Eisenstadt für ausreichend Information um das Parken in der Stadt. „Die gebührenpflichtige Kurzparkzone im Stadtkern verhindert dauerhaftes Parken und trägt zum Verkehrsfluss bei. Somit ist garantiert, dass die Kunden der Innenstadt-Geschäfte ihre Fahrzeuge im Stadtzentrum parken können. Für all jene, die ihr Auto über einen längeren Zeitraum abstellen möchten, wurde mit den gebührenpflichtigen Tagesparkplätzen eine kostengünstige Alternative in unmittelbarer Zentrumsnähe geschaffen“, so Bürgermeister Steiner abschließend.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg