Paragleiter nach 300-Meter-Absturz unverletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jul 08:42 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Schirm des 35-jährigen Finnen war in Uttendorf (Pinzgau) plötzlich zusammengeklappt - der Flugsportler konnte sich in einer Baumkrone festhalten

PINZGAU. Großes Glück hatte am Donnerstagnachmittag ein Paragleiter in Uttendorf: Er überstand einen Absturz aus großer Höhe ohne Verletzungen.

Der 35-jährige war am Manlitzkogel unterwegs, als plötzlich sein Gleitschirm wegen Turbulenzen zusammenklappte. Er konnte den Notschirm noch aktivieren, stürzte jedoch in zirka 1.100 Metern Seehöhe rund 300 Meter über einem Wald ab. Der Flugsportler fiel auf einen Baum und konnte sich in der Krone festhalten.

Ein Pilotenkollege alarmierte die Hilfskräfte. Die Bergretter konnten den 35-Jährigen unverletzt bergen. Sogar der Schirm überstand den Absturz unbeschadet, hieß es von der Polizei. Nur der Notfallschirm wurde beschädigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: