Paragleiter (56) nach Absturz vom Dachstein geborgen

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 07:32 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein anderer Flugsportler hatte den Unfall beobachtet und die Einsatkräfte alarmiert

BEZIRK LIEZEN. Ein Grazer (39) verständigte am Montagnachmittag telefonisch die Polizei, dass er beim Paragleiten einen Absturz beobachtet habe. Die Absturzstelle liege westlich des Dachsteingipfels im Gratbereich auf der Südseite der Wände in etwa 2.600 Metern Höhe.

Der Rettungshubschrauber der Flugeinsatzstelle Niederöblarn entdeckte beim Suchflug den Schirm in einer Rinne der Torsteinsüdwand. Kräfte der Bergrettung Ramsau und Alpinpolizisten wurden daraufhin per Tau zum Unfallort geflogen. Sie bargen den Verletzten, einen 56-jährigen Tschechen, der zwischen Felsen und Altschnee eingeklemmt worden war. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Salzburg geflogen. Wie es zu dem Unfall kam, ist nicht bekannt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: