Pabneukirchen: Alte Schmiede ging in Flammen auf

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
02 Jul 10:15 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus völlig unbekannter Ursache brach am 30. Juni 2018 um 22:30 Uhr in Pabneukirchen in einer jahrhundertealten ehemaligen Schmiede ein Brand aus, der das gesamte Gebäude und die darin befindlichen uralten landwirtschaftlichen und andere Gerätschaften vernichtete. Der 56-jährige Besitzer wurde gegen 22:30 Uhr durch die Brandgeräusche geweckt. Unverzüglich alarmierte er über Notruf die Feuerwehr. Von den Freiwillige Feuerwehr Pabneukirchen und Riedersdorf konnte der Brand eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist unbekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Ein Brandsachverständiger der BVS OÖ untersuchte am 1. Juli 2018 den Brandplatz und stellte dabei fest, dass als Brandursache eine externe Zündquelle in Form eines Blechkübels mit Holzkohle in Frage kam.
Bei den anschließenden Befragungen stellte sich heraus, dass am 30.Juni 2018 in den Abendstunden ein Blechkübel mit Grill- und Holzkohlenresten nach dem Grillen am Dachboden abgestellt wurde. Durch die glimmenden Grillkohlenreste kam es zum Brand des Dachstuhles und der gesamten antiken Schmiedewerkstatt. Die Höhe des Schadens ist nach wie vor unbekannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg