P.A.R.T.Y. im Klinikum Rechts der Isar – Präventionsprogramm führender Unfallchirurgien

Slide background
Feuerwehr München
14 Mai 10:37 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article


Gestern zwischen zehn und zwölf Uhr konnten Jugendliche, im Alter von 15 – 18 den Tätigkeitsbereich einer Notaufnahme und das umfassende Equipment eines Rettungswangen, im Krankenhaus Rechts der Isar betrachten. Die Gäste konnten sich ein Bild davon machen, mit welchen Maßnahmen und Gerät, bereits an der Unfallstelle geholfen werden kann. Ebenso gab es die Möglichkeit den RTW der Feuerwehr München an zu fassen und ihn, ohne krank zu sein, zu betreten. Im Krankenhaus konnten die Schülerrinnen und Schüler die einzelnen „Stationen“ ansehen, die sonst nur ein polytraumatisierter Patient durchläuft. Auch die intensivmedizinische Versorgung der jeweiligen Fachrichtung wurde eingehend behandelt und besichtigt. In einem Vortrag wurden die Fragen "Was bedeutet Prävention?", "Was kann ich tun, um mich zu schützen und sicher am Straßenverkehr teilzunehmen?" und "Welche Rolle spielen Alkohol und Drogen?", mit den Besuchern durchleuchtet und besprochen. Die Nationale Koordinierungsstelle P.A.R.T.Y. ist angesiedelt bei der Akademie der Unfallchirurgie in München. Unterstützt wird das P.A.R.T.Y. - Programm zudem durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft sowie den Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Die Initiatoren erklären ihr Engagement sehr einleuchtend: „Aus unserer Sicht ist jeder verletzte und verstorbene Mensch einer zu viel. Besonders tragisch ist der Verlauf bei jungen Menschen mitzuerleben, die aufgrund einer Unachtsamkeit oder einer bewussten Nachlässigkeit ihr Leben aufs Spiel setzen und bei denen es nie wieder so sein wird, wie vor dem Ereignis. Dies war der Grund und die Motivation, dass weltweit erfolgreiche und etablierte P.A.R.T.Y. Programm nach Europa zu holen und für Deutschland zu adaptieren.“


Quelle: München Kreisverwaltungsreferat Branddirektion



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg