PSpittal: Brand eines Stromverteilers in einem Gewerbebetrieb endete glimpflich

Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
07 Apr 06:23 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.04.2018 um 19:18 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau mittels stiller Alarmierung von der LAWZ zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Bei einem holzverarbeitenden Gewerbebetrieb in der Ponauerstraße in Spittal bestand wegen der Rauchentwicklung in einem Garagen- und Werkstättengebäude ein Brandverdacht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte der Einsatzleiter, Kommandant Johannes Trojer, fest, dass aus einem Stromverteilerkasten in einer Garage starker Rauch drang. Ein LKW und ein Ladefahrzeug konnten von den Mitarbeitern des Betriebes aus dem Gefährdungsbereich gebracht werden.

Der Brand des Stromkastens konnte rasch gelöscht werden. Allerdings waren die Wand und ein Teil der Deckenkonstruktion derartig heiss, dass Teile davon geöffnet und mit Wasser gekühlt werden mussten.

Die Elektroanlage wurde durch den Band sehr in Mitleidenschaft gezogen. Jedoch konnte durch das rechtzeitige Erkennen des Brandes und das rasche Eingreifen der Feurerwehr ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro verhindert werden.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Spittal an der Drau (insgesamt mit 4 Fahrzeugen und 27 Mann) und eine Streife der Polizeiinspektion Spittal im Einsatz.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg