PKW gestohlen – mit weit über 200 km/h in die Slowakei geflüchtet

Slide background
Symbolbild: Polizei
23 Mai 18:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bisher unbekannter Lenker, der mit einem gestohlenen PKW unterwegs war, entzog sich heute in den frühen Morgenstunden auf der A6 einer Polizeikontrolle. Der Mann flüchtete trotz Verfolgung durch drei Polizeistreifen mit mehr als 200 km/h auf slowakisches Gebiet. Eine Anhaltung war aufgrund der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sowie Rücksicht auf die Unfallgefahr durch die Polizeifahrzeuge nicht möglich.

Zivilfahnder der Polizei führten heute gegen 02:30 Uhr zur Unterbindung von Verschiebungen gestohlener Fahrzeuge im Bereich des Autobahnknotens Bruckneudorf (A4 – A6) Verkehrskontrollen durch, als sich ihnen aus Fahrtrichtung Wien ein PKW näherte. Da der Lenker eine auffällige schwarze „Kapuze“ trug, nahmen die Beamten sofort die Verfolgung auf, um das Kfz anzuhalten.

Der Verdächtige bemerkte jedoch die Fahnder, erhöhte seine Fahrgeschwindigkeit auf 200 km/h und fuhr über die Grenze in Richtung Bratislava. Obwohl sich weitere drei Steifen in die Fahndung einschalteten, den Flüchtigen auch auf der Autobahn E58 und D2 auf slowakischem Gebiet bis zur nördlichen Ausfahrt Bratislava verfolgten, konnte er entkommen. Da der Flüchtende die Geschwindigkeit auf weit über 200 km/h erhöht hatte, konnten die Polizisten das Tempo aus Rücksicht auf die Gefährdung anderer Straßenteilnehmer nicht mehr halten und mussten die Verfolgung abbrechen.

Fragmente des Kennzeichens wurden abgelesen, eine Fahndung in Zusammenarbeit mit den slowakischen Behörden wurde eingeleitet.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg