Outdoor-Abenteuer mit dem Citroën SpaceTourer Rip Curl Concept auf der IAA 2017

Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
Slide background
Foto: Automobiles Citroën
01 Sep 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auf der Internationalen Automobilaustellung in Frankfurt am Main feiert das neue Concept Car – Citroën SpaceTourer Rip Curl – seine Weltpremiere. Das allradgetriebene Wohnmobil auf Basis des Citroën SpaceTourer ist das ideale Fahrzeug für grenzenlose Outdoor-Abenteuer.

Citroën (www.citroen.at) und Rip Curl (www.ripcurl.eu), einer der führenden Anbieter in der Surfszene, setzen ihre Partnerschaft mit dem Citroën SpaceTourer Rip Curl Concept, einem einzigartigen Fahrzeug für grenzenlose Outdoor-Abenteuer, fort. Basis des Concept Cars ist der Citroën SpaceTourer, der für Design, Komfort, praktischen Nutzen, dynamisches Fahrverhalten sowie nützliche Technologien steht.

Die 1969 gegründete, australische Marke Rip Curl brachte ihre gesamte Expertise ein, um ein praktisches, robustes und funktionales Fahrzeug zu entwerfen, das sich perfekt für Outdoor-Aktivitäten eignet.

Für gute Geländegängigkeit sorgt der 4x4-Umbauer Automobiles Dangel (www.dangel.com).

Eine internationale Road Show führt den Citroën SpaceTourer Rip Curl am 21. Jänner auch nach Österreich:

Citroën & Rip Curl: Design und Abenteuer

Partnerschaft zwischen Citroën und Rip Curl

Die Partnerschaft zwischen Citroën und Rip Curl ist das Ergebnis der Begegnung zweier Marken, die technisch anspruchsvolle Designprodukte für sportliche Aktivitäten, für die Freizeit und das Wohlbefinden entwickeln. Nach der Markteinführung des Citroën C4 Cactus Rip Curl 2016 setzen Citroën und Rip Curl ihre Partnerschaft nun fort. Neben den gemeinsamen Werten „Kreativität“ und „Innovation“ teilen beide Marken zudem die Begeisterung für das Abenteuer – Rip Curl nennt es „The Search“, also die Suche nach der perfekten Welle. Das kompakte Wohnmobil Citroën SpaceTourer Rip Curl Concept verbindet Nutzwert und Ästhetik miteinander und lädt dazu ein, sich auf den Weg zu machen und Abenteuer in entspannter Atmosphäre zu erleben. Die Designer von Rip Curl und Citroën haben ein Concept Car entworfen, das im Outdoor-Sport und in der Surfszene Maßstäbe setzt. Die Auswahl an Farben und Materialien, die spezifische Verarbeitung und die Liebe zum Detail heben den Outdoor-Charakter des Concept Cars Citroën SpaceTourer Rip Curl hervor.

Europatournee: Rip Curl Tour by Citroën

Das Concept Car Citroën SpaceTourer Rip Curl begleitet von Oktober 2017 bis Januar 2018 das Rip Curl Team auf Europatournee. Die Reise führt zu den zwanzig schönsten europäischen Surf Spots in Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien. Dort kann das Publikum mit professionellen Surfern des Rip Curl Teams die neuesten Innovationen der berühmten Surfmarke kostenlos testen und gleichzeitig das einzigartige Concept Car für Surfer entdecken. Auch Wintersportliebhaber kommen nicht zu kurz. Am Ende der Europatournee stehen die Berge und das Snowboardfahren im Mittelpunkt mit Etappen in Frankreich, in Österreich und in der Schweiz

Weitere Informationen unter: www.ripcurl.eu/fr/events/european/rip-curl-tour-by-citroen.html

In der Tradition der Surfer-Vans

Das Concept Car Citroën SpaceTourer Rip Curl übernimmt die Designmerkmale der legendären Surfer-Vans, insbesondere die zweifarbige Außenlackierung. Die ausgewählten Farben stehen im Einklang mit der Natur und betonten den robusten Charakter des Concept Cars: Dunkles Khaki im oberen Karosseriebereich, strahlendes Beige im unteren Bereich. Zudem unterstreicht eine Leiste in Neongelb die waagerechte Karosserielinie. Der farbliche Akzent verleiht der Silhouette einen frischen, dynamischen Auftritt. Wird das Dach in dunklem Khaki hochgestellt, kommen passende Materialien zum Vorschein: Der Innenstoff hat ebenfalls die Farbe Khaki; das große Moskitonetz mit Borte ist Neongelb und harmoniert perfekt mit der Karosserieleiste in Neongelb. Die 17-Zoll-Aluminiumfelgen in Beige-Diamant sind in demselben beigen Farbton wie der untere Bereich der Karosserie gehalten. Schutzleisten in Seidenmatt-Grau vorne und hinten betonen den abenteuerlustigen Charakter des Citroën SpaceTourer Rip Curl.

Stimmiges Innen- und Außendesign

Der Innenraum harmoniert perfekt mit dem Exterieur. Wie die zweifarbige Karosserie ziert ein zweifarbiges Muster die Sitze. Die waagerechten Linien vermitteln ein Gefühl von Raum. Die Sitzflächen sind mit einem eleganten Khaki-Leder und waagerechten Stickereien im Rippen-Muster bezogen. Dunkelgraues Alcantara bringt den oberen Lehnenbereich, die Kopfstützen, die Türverkleidungen und die Sitzvorderkanten geschickt zur Geltung. Der Bezug sorgt für ein angenehmes, geschmeidiges Gefühl in den Bereichen, die mit der Haut in Kontakt kommen (Schulter, Oberschenkel, Unterarme). Farbliche Akzente in Neongelb beleben den Innenraum. Nähte, farbige Leisten und ein Streifen in Neongelb zieren die Sitze. Dekorelemente am Armaturenbrett, am Lenkrad und an den Türen in Neongelb heben das Cockpit hervor.

Für Surf-Fans

Das Concept Car Citroën SpaceTourer Rip Curl überzeugt dank spezieller Ausstattungen, darunter dem „Outdoor-Pack“, mit hohem Komfort und einfacher Bedienung. „Das Haus auf vier Rädern“ lädt zur Entspannung nach einem erlebnisreichen Surf-Tag ein. In der Heckklappe ist eine Dusche mit integriertem Vorhang eingebaut: Ein Wasserkanister, der in einem Stauraum integriert ist, versorgt die Dusche mit Wasser. Ein blickdichter Vorhang schützt den Innenraum vor Spritzwasser und den Nutzer vor neugierigen Blicken. Das „Outdoor-Pack“ beinhaltet auch nützliches Zubehör, damit der Nutzer sich entspannen und auf das Wesentliche konzentrieren kann: wasserdichter Behälter für die Surfanzüge, Wetterstation und sogar ein Safe, der unter dem Fahrzeug befestigt wird, um zum Beispiel Schlüssel während des Surfens sicher aufzubewahren.

Weitere Besonderheiten: Dank der Schnallen an der Decke können im Innenraum zwei Surfbretter zwischen den Surf-Ausflügen aufgehängt werden. Zubehör der Marke Fatboy erleichtert das Leben im Fahrzeug und außerhalb: Außensofa Lamzac, herausnehmbare Lampe, Decke, etc.

Praktischer, vielseitiger Küchen- & Wohnbereich

Der integrierte Küchenblock verfügt über einen Gasherd, eine Spüle und ausreichend Platz, um wie zu Hause das Essen vorzubereiten. Das variable Küchenelement ist herausnehmbar. Dies eröffnet den Reisenden die Möglichkeit, im Freien zu kochen und eventuell entstehende Gerüche zu vermeiden. Ein Kühlschrank hält die Lebensmittel frisch. Stauraum ist reichlich vorhanden, um Kochutensilien unterzubringen. Neben der Küche essen die Passagiere bequem an einem großen, verschiebbaren Klapptisch. Die schwenkbaren Vordersitze bieten dafür eine gemütliche Sitzgruppe. Um sich einfacher zu bewegen und zu entspannen, lässt sich der Tisch gegen das Küchenelement zusammenklappen.

Gemütlicher Schlafbereich

Das Concept Car SpaceTourer Rip Curl bietet einen angenehmen, gemütlichen, bequemen Lebensraum. Im Concept Car sind zwei Schlafplätze für vier Personen vorhanden. Die Rücksitzbank lässt sich dank Matratzenauflage in eine flache, komfortable Liegefläche umbauen. Zwei weitere Schlafplätze befinden sich im Panorama-Aufstelldach über dem Innenraum. Wie in einem Zelt mit Moskitonetz können die Insassen die Natur genießen.

Bequemer Van auf allen Straßen

Einladung zur Reise

Wie in der Serienversion des Citroën SpaceTourer wartet das sichere, bedienungsfreundliche Cockpit des Concept Cars Citroën SpaceTourer Rip Curl mit nützlichen Assistenzsystemen und Konnektivitätslösungen auf, die das Fahren erleichtern. Das farbige Head-up-Display, Active Safety Brake, das Navigationssystem Citroën Connect Nav und Mirror Screen gehören zu den Technologien, die zu hohem Komfort und Entspannung an Bord des Citroën SpaceTourer beitragen.

Geländetauglich dank Allradantrieb in Partnerschaft mit Automobiles Dangel

Das Concept Car Citroën SpaceTourer Rip Curl überzeugt durch Allradeigenschaften und hohen Fahrkomfort in jedem Gelände. Für die Umrüstung auf Allradantrieb vertraut Citroën auf den französischen Spezialisten Automobiles Dangel. Diese Umrüstung auf Allradantrieb ist auch für die Serienversion des Citroën SpaceTourer erhältlich und wird bereits über das Händlernetz von Citroën als Sonderbestellung angeboten.

Das Concept Car Citroën SpaceTourer Rip Curl verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb sowie über eine verglichen mit der Serienversion erhöhte Bodenfreiheit. Somit vereint das Concept Car die Eigenschaften eines Fahrzeugs mit Allradantrieb mit der sicheren Straßenlage und der hohen Leistung des Citroën SpaceTourer. Der Allradantrieb garantiert gute Traktion auch in schwierigem Gelände, unabhängig von der Jahreszeit. Die Hinterachssperre wird über ein Drehrad an der Instrumententafel aktiviert.

Test bestanden: Surfer-Familie Turner

Bei den Dreharbeiten in Südirland für den Werbefilm zum Citroën SpaceTourer Rip Curl Concept testete die Surfer-Familie Turner das Concept Car. Die Familie Turner aus dem britischen Cornwall ist mit Vater Lewis, 49 Jahre alt, und Tochter Ellie, 15 Jahre alt, eine besondere Familie. Seit früher Kindheit ist Ellie eine begeisterte, hochbegabte Surferin. Sie folgt ihrem Vater und ihrem Bruder zu den schönsten Surf Spots weltweit. Seit einigen Jahren lebt die Familie Turner die Hälfte des Jahres im Ausland. Den Winter verbringen sie in Indonesien, im Sommer zelten sie mit ihrem Van in Europa, insbesondere in Frankreich. Dort fahren sie zu den besten Surf Spots, damit sich Ellie unter der Aufsicht ihres Vaters, der auch ihr Trainer ist, verbessern kann. Ellie ist britische Surfmeisterin 2016 und Zweite in der europäischen Junior-Rangliste.

In Südirland erlebten Ellie und Lewis an Bord des Concept Cars Citroën SpaceTourer Rip Curl unvergessliche Momente. Sie konnten sämtliche Facetten des Concept Cars erleben, gemütlich am Wohnzimmertisch essen, auf den bequemen Schlafplätzen zur Ruhe kommen und es genießen, nach dem Surfen duschen zu können. Beeindruckt hat sie nicht nur das einzigartige, dynamische Design, sondern auch der vielseitige Charakter des Citroën SpaceTourer Rip Curl. In dem pfiffig gestalteten, hochwertigen Innenraum fühlten sie sich wie zu Hause. Die schönen, sportlichen, geselligen Momente wurden in dem Werbefilm verewigt.

Lewis und Ellie Turner:Es war eine besonders schöne Erfahrung. Uns hat vor allem der unglaublich praktische Charakter des Vans beeindruckt, dank großzügigem Raumangebot und pfiffigem Design. Er ist für den Alltag geschaffen und vermittelt zugleich das Gefühl, dass er auf der Suche nach der perfekten Welle und nach einem neuen Zeltplatz der ideale Begleiter ist. Das schöne Licht an Bord und die gute Verarbeitung tragen zum hohen Komfort bei.“


Quelle: Citroën



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg