Osttirol: Paragleiterunfall - kopfüber im Baum gefangen

Slide background
Foto: Paragleiter / Symbolbild
28 Mai 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 58-jähriger deutscher Staatsbürger startete am 28.05.2017 gegen 13:00 Uhr mit seinem Paragleiter (Klasse A) auf der Emberger Alm in Greifenburg und flog Richtung Lienz. Im Bereich der Ronachhütte auf einer Seehöhe von ca 1800 m im Gemeindegebiet von Nikolsdorf geriet er gegen 14:45 Uhr in Luftturbulenzen und kam ins Trudeln. In der Folge blieb er an einem Baum mit dem Kopf nach unten hängen. Er konnte sich nach einiger Zeit selbst aufrichten. Zwischenzeitlich hatte ein unbeteiligter Paragleitpilot die Alarmierung abgesetzt.

Der Verunfallte wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers RK 1 geborgen und zum BKH Lienz geflogen. Er erlitt eine Prellung am rechten Unterarm und befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg