Ortsdurchfahrt Neusiedl/Zaya verkehrssicher ausgebaut

Slide background
Niederösterreich

15 Okt 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Feierliche Eröffnung mit Landtagspräsident Karl Wilfing

Landtagspräsident Karl Wilfing nahm kürzlich die offizielle Eröffnung der neu gestalteten Ortsdurchfahrt von Neusiedl an der Zaya im Zuge der Landesstraße L 3041 vor. Die Planungen für dieses Projekt begannen im Jahr 2017, wobei besonders auch auf die Bedürfnisse der Bevölkerung Rücksicht genommen wurde. Die Bauarbeiten führten die Firma Pittel & Brausewettter, die Straßenmeisterei Zistersdorf und Baufirmen aus der Region in einer Bauzeit von rund sechs Monaten durch. Die Gesamtbaukosten des Straßenbaues belaufen sich auf rund 466.000 Euro, wobei rund 166.000 Euro auf das Land Niederösterreich und rund 300.000 Euro auf die Marktgemeinde Neusiedl an der Zaya entfallen. Weiters hat die Marktgemeinde Neusiedl an der Zaya rund 290.000 Euro in die Einbauteninfrastruktur (Wasser, Kanal, Beleuchtung) im Zuge dieses Projekts investiert.

Sowohl die Fahrbahn der L 3041 als auch die Nebenanlagen entlang der L 3041 entsprachen im betroffenen Bereich nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Es waren keine geordneten Abstellflächen, und nicht ausreichende bzw. schadhafte Gehwege vorhanden. Aus diesen Gründen haben das Land Niederösterreich und die Marktgemeinde Neusiedl an der Zaya eine Sanierung der Ortsdurchfahrt beschlossen.

Die Fahrbahn der L 3041 wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von sechs Metern ausgeführt. Neue Gehsteige wurden angelegt und sollen besonders die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Kinder und Senioren besser schützen. Zusätzliche Abstellflächen bieten nunmehr ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr. Die angelegten Grün- und Nebenflächen geben dem Ort ein harmonisches Aussehen. Die Pflastersteine wurden in Eigenregie von der Gemeinde mit Unterstützung von freiwilligen Helfern verlegt. Die Umgestaltungen an den Kreuzungen der L 3041 mit den Gemeindestraßen „Lindenstraße“, „Lindenplatz“ und „Schottenfeldgasse“ gewährleisten nun mehr Verkehrssicherheit. Die Fahrbahn der L 3041 wurde auf einer Länge von rund 260 Metern neu hergestellt. Weiters erfolgte eine Erneuerung der kompletten Straßenentwässerungsanlagen, um in Zukunft einen raschen Wasserabfluss zu garantieren.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg