Orchesterkonzert der Musikschule Wien

Slide background
Foto: Musik Orchestra / Symbolbild
09 Okt 17:46 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jugendliche Musikerinnen und Musiker musizieren im Odeon

Zum Start in die heurige Saison präsentiert die Musikschule Wien am 16./17. Oktober 2018, jeweils um 18.30 Uhr, im Odeon-Theater (2., Taborstraße 10) zwei große wienweite Orchester mit ihrem neuen Programm. Es spielen die Streicherphilharmonie Wien (Dirigent: Christophe Pantillon) und das Junior Blasorchester (Dirigent: Friedrich Gindlhumer).

Üppige Bläsersounds und zündende Rhythmen

Das Junior Blasorchester hat seinen Schwerpunkt auf Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Schlagwerk und stellt ein buntes Potpourri von Stücken mit üppigen Bläsersounds und zündenden Rhythmen vor. Darunter befinden sich Hits wie „Moonriver“ von Henry Mancini und „Cataluna“ von Llano.

Jugendlicher Streicherklang

Die Streicherphilharmonie Wien mit Mitgliedern im Alter von 12 bis 17 Jahren widmet sich heuer anspruchsvoller Orchesterliteratur. Zu Beginn steht ein Konzert für zwei Violinen und Orchester von Antonio Vivaldi auf dem Programm. Der große venezianische Barockkomponist, Geiger und Priester hinterlässt mit fast 500 Konzerten und 50 Opern ein gewaltiges Schaffen – und auch eine interessante Spur nach Wien: Vivaldi übersiedelte in seinem letzten Lebensjahr von Italien nach Wien, um seiner schwindenden Popularität wieder zum Aufschwung zu verhelfen. Er blieb hier jedoch unbeachtet, starb nur wenige Monate nach seiner Ankunft und wurde an der Stelle der heutigen Technischen Universität am Karlsplatz beigesetzt.

Für das Vivaldi-Konzert für 2 Violinen konnten sich insgesamt acht junge Geigerinnen und Geiger in einer Audition qualifizieren und werden die Solo-Parts übernehmen.

Mozart als Höhepunkt

Höhepunkt des Konzertabends ist eine Sinfonie von W. A. Mozart, die der 17-Jährige noch in Salzburg komponiert hatte. Sie ist in g-Moll gesetzt und berührt – wie alle seine raren Werke in Molltonarten – durch besondere Ausdrucksstärke und Leidenschaft. Ein Geniestreich eines Jugendlichen, der von jugendlichen Schülerinnen und Schülern der Musikschule Wien mit Begeisterung musiziert wird.

Gemeinsames Musizieren macht Spaß!

„Die Musikschule Wien ist die erste Adresse, wenn es um eine Instrumental- bzw. Vokalausbildung für Kinder und Jugendliche geht. Besonders viel Wert wird auf das gemeinsame Musizieren gelegt. Es ist ein fixer Bestandteil der Musikschulzeit und ein sehr wesentlicher Faktor für die musikalische Entwicklung. Über 130 Orchester, Chöre, Ensembles und Bands pro Schuljahr laden zum Mitspielen oder Mitsingen ein“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Konzerttermine:Die Musikschule Wien präsentiert wienweite OrchesterDienstag, 16. und Mittwoch, 17. Oktober 2018, jeweils 18.30 UhrOdeon-TheaterTaborstraße 10, 1020 Wien

Junior Blasorchester Dirigent: Friedrich Gindlhumer

Streicherphilharmonie WienDirigent: Christophe PantillonLeitung hohe Streicher: Aleksa Aleksic Solo-Violinen: Flora List, Eduard Steude, Constanze Koblitz, Sophie StichlbergerKateryna Skorobogatova, Alexandra Stöger, Lena Seywald, Anna-Katharina Schäfer

Werke von Antonio Vivaldi und Wolfgang Amadeus Mozart

Karten: Euro 14,-- (Erwachsene), Euro 7,-- (Kinder)www.odeon-theater.at, Tel.: 01/216 51 27 (Di bis Fr)


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg