Optimale Schutzbekleidung für alle Arbeiten

Slide background
Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
19 Apr 14:35 2017 von Nicole Scharinger Print This Article

In der Freizeitmode sind neue Trends kein Problem - in der Berufsbekleidung kommt jedoch darauf an, dass die Kleidung schützt und den Vorschriften entspricht.

Informationen zu Schutzbekleidung:

Berufsbekleidung kann man für sämtliche Berufe und auch genau passend zu den jeweiligen Anforderungen erwerben. Bei der erforderlichen Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze kann es jedoch etwas komplizierter werden. Neben der Einhaltung genauer Standards muss die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet sein. Allgemein soll die Kleidung die TrägerInnen bis zum erforderlichen Maß schützen. Ein einfacher Schutzanzug gegen Verschmutzung ist jedoch etwas ganz andere als ein Anzug der hitzebeständig und nicht entflammbar sein muss.

Dazu kommen die verschiedenen Vorgaben und Normen, wie der Anzug sein muss. Darf er Taschen haben oder gibt es Teile, die nicht fest genug sind und sich bei Arbeiten an Maschinen in diesen verfangen könnten sind wichtig Punkte. Auch ob die Anzüge mit Kopfhaube oder ohne ausgestattet sein sollen. Es gibt nahezu in jedem Jahr einen neuen Trend. In der Freizeitmode mag das ja auch legitim sein, aber in der Berufsbekleidung kommt es doch in erster Linie auf Funktionalität an und dass die Kleidung den Vorschriften entspricht. In der Berufsbekleidung gibt es auch Trends, aber sie gehen um einiges langsamer als die der Freizeitmode.

Was Berufsbekleidung braucht:

Professionelle Berufskleidung muss nicht nur schön sein, sie muss vor allem eine arbeitsplatzgemäße Funktionalität haben. Dazu gehört

Der Blick auf Funktion und Komfort stellt den wichtigsten Trend dar. Allerdings möchten viele auch etwas modische Aspekte in der Berufsbekleidung haben. Bei vielen ist der Wunsch da, dass die Berufsbekleidung sich an die Freizeit- und Outdoorkleidung annähert. Sportliche, ergonomische Schnitte, lässig, geradlinig und mit optischen Aspekten wie farblich abgesetzten Nähten, sind die Ansprüche.

Trends in der Schutzbekleidung:

Wer viele Neuheiten im Programm aufzuweisen hat, ist Engelbert Strauss. Der Ausstatter für Berufsbekleidung aller Art setzt auf sportliche Leichtigkeit in frischen Farben. Harmonische Farben und viele Produkt-Neuheiten bieten eine perfekte Ausstattung für sämtliche Teams. Dabei wird die Schutzfunktion für die verschiedenen Bereiche natürlich nicht außer Acht gelassen. Das Material der Berufsbekleidung wird generell leichter. Dabei kann es durch die kontinuierliche Weiterentwicklung genauso hohe Reiß- und Scheuerwerte aufweisen, wie es die schweren Stoffe tun. Das Arbeiten in den leichten Stoffen wird leichter.

Hohe technische Eigenschaften, ein geringes Gewicht, eine hohe Stabilität und gute Trageeigenschaften sind in den neuen Stoffen kombiniert. Ein weiterer aktueller Trend ist die Elastizität. Das Gewebe selbst ist elastischer geworden und durch Stretcheinsätze am Rücken oder im Kniebereich ergänzt, was für weitere Elastizität sorgt und die Bewegungen am Arbeitsplatz erleichtern. Klar im Trend liegen Softshelljacken. Zudem lassen sich Kleidungsstücke auf die Weise weiter individualisieren, was besonders bei Basics wie Sweat- oder T-Shirts für Begeisterung sorgt. Entsprechende Vorschriften und Normen sind für das Thema Sicherheit und normgerechte Kleidung verantwortlich.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: