Operation CLOCKWORK – 14 Mitglieder der „Pink-Panther“ Gruppierung ausgeforscht

Slide background
Foto: LKA NÖ
Slide background
Foto: LKA NÖ
Slide background
Foto: LKA NÖ
Slide background
Foto: LKA NÖ
08 Okt 17:43 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Utl.: 7 Mitglieder der Gruppierung festgenommen, seit 2016 erbeuteten sie hochwertigen Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Millionen Euro.

Wien (OTS) – Der österreichischen Polizei ist in Zusammenarbeit mit Ermittlern aus Dänemark, der Schweiz und Serbien mit der Festnahme von sieben tatverdächtigen, serbischen Staatsbürgern ein wichtiger Schlag gegen die Verbrechergruppierung „Pink-Panther“ gelungen. Die festgenommenen Personen sind verantwortlich für mehrere Raubüberfälle auf Nobeljuweliere in Österreich, Dänemark und der Schweiz. „Ein Erfolg wie dieser hat nichts mit Zufall oder Glück zu tun, sondern mit Können, Ausdauer, kriminalistischen Geschick und grenzüberschreitendem Teamwork.

Bei der Klärung der Überfälle haben Ermittler aus unterschiedlichen Ländern und Dienststellen eng und professionell zusammengearbeitet. Das war auch nötig, denn die „Pink-Panther“-Gruppierung ist bei ihren Überfällen äußerst organisiert, hoch spezialisiert und sehr gewaltbereit vorgegangen“, sagte Generalsekretär Peter Goldgruber.

Seit 2016 schlugen Mitglieder der „Pink Panther“-Gruppierung in Linz, Amstetten, Innsbruck, Kitzbühel, Klagenfurt, Kopenhagen (Dänemark) und Samnaun (Schweiz) bei Juwelier- und Schmuckhandlungen zu und konnten dabei hochwertigen Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Millionen Euro erbeuten.

Im Zuge der Ermittlungen konnten 14 tatverdächtige Personen mit serbischer Staatsbürgerschaft und Verbindung zu der „Pink-Panther“-Gruppe ausgeforscht werden. Sieben konnten bereits festgenommen werden und für sieben weitere bestehen bereits mehrere EU-Haftbefehle.

Die internationale Kooperation der ermittelnden Behörden war essenziell für die erfolgreiche Ausforschung und Festnahme der Tatverdächtigen. „Die Zusammenarbeit mit den serbischen Behörden hat hervorragend funktioniert“, so der Direktor des Bundeskriminalamtes General Franz Lang.

Die „Pink-Panther“-Gruppierungen sind erfahrungsgemäß hervorragend organisiert und für ihr arbeitsteiliges, professionelles Vorgehen sowie akribische Tatvorbereitung und hohes Gewaltpotenzial bekannt. „Uns war sehr schnell klar, dass der brutale Raubüberfall in Amstetten im September 2017 der Gruppe Pink-Panther zuzuordnen ist“, so Chefinspektor Josef Deutsch, Leiter der Raubgruppe im Landeskriminalamt Niederösterreich.

An den österreichischen Ermittlungsarbeiten waren das Bundeskriminalamt, die Verbindungsbeamtenbüros in Serbien und Ungarn und die Landeskriminalämter für Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten und Tirol beteiligt. Internationale Unterstützung gab es durch Interpol Belgrad, Fedpol Schweiz, der Kriminalpolizei Kopenhagen und der Kriminalpolizei Graubünden. Durch die Bemühungen der involvierten Ermittler konnte somit eine der größten, im mitteleuropäischen Raum tätigen Gruppierungen des „Pink-Panther“-Netzwerks zerschlagen werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg