Oö. Umwelt-Landesrat erwartet nun härteres Vorgehen der EU-Kommission gegen Grenzwertüberschreitungen

Slide background
Foto: Auspuff / Symbolbild
28 Feb 13:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Anschober: Deutsches Diesel-Urteil zur Luft-Verbesserung verstärkt auch für Österreich und Oberösterreich den Handlungsbedarf

In Oberösterreich ist die Belastung mit Luftschadstoffen in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Auch das Feinstaubproblem konnte in Oberösterreich in den vergangenen Jahren weitgehend entschärft werden – vor allem durch ein Maßnahmenprogramm des Landes, das seit 2005 umgesetzt wird.

So bleibt in Oberösterreich noch eine über den Grenzwerten liegende Belastung mit Stickoxiden an zwei Messstationen, nämlich an der A1 bei Enns und bei Linz/ Römerbergtunnel. Während die Emissionen an der Autobahn A1, unter anderem durch Tempo 100 und ein Fahrverbot für alte LKWs, deutlich sinken, blieb die Schadstoffbelastung in den vergangenen Jahren beim Römerbergtunnel kontinuierlich über den Grenzwerten.

Umwelt-Landesrat Anschober erarbeitet derzeit mit Fachexpert/innen einen Entwurf für ein Maßnahmenpaket, das im April der Landesregierung vorgelegt werden soll: „Unser oberstes Ziel muss der Gesundheitsschutz der Anrainerinnen und Anrainer, aber auch die Vermeidung von Strafzahlungen in Millionen-Höhe durch ein Vertragsverletzungsverfahren der EU sein. Daher muss das Maßnahmenprogramm dazu führen, dass spätestens 2020 die Emissionen durch Stickoxide regelmäßig und verlässlich unter dem Grenzwert gehalten werden."


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg