Online und analog - die Lehrlingsmessen im Bezirk Braunau

Slide background
Wirtschaftskammer Oberösterreich
21 Okt 06:04 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Alles zur Lehre, Lehrbetrieben und Karrierechancen auf den Messen in Braunau, Mattighofen sowie auf KarriLehre.at

Angesichts des drängender werdenden Fachkräfteengpasses, vor allem im technischen Bereich, müsse man alle Instrumente — auch die digitalen — nutzen, um den Jugendlichen rechtzeitig auf allen Kanälen die Potenziale einer Karriere mit Lehre schmackhaft zu machen, erklärte Braunaus WKOÖ-Bezirksstellenobmann Klemens Steidl anlässlich der heutigen Eröffnung der Lehrlingsmesse in Braunau. Diesem Prinzip folgend hat die WKO Braunau im Vorjahr die Online-Lehrbetriebsplattform KarriLehre.at, auf der Betriebe ihre Lehrstellen per Videos präsentieren und die Jugendlichen jederzeit Infos über Lehrstellenangebote, Lehrberufe und Betriebe in der Region sowie über Karrieremöglichkeiten abrufen können, ins Leben gerufen.

Die Smartphone- und Social-Media-taugliche Homepage hat sich in dem knappen Jahr ihres Bestehens als Erfolg erwiesen. Jetzt startet die WKO Braunau eine Marketingoffensive, um die online-Lehrstellenplattform noch bekannter zu machen. Herzstück dabei sind die Infoboards in allen NMS und PTS im Bezirk Braunau. Mittels installierter QR- bzw. NFC-Codes werden die Schüler mit ihren Smartphones direkt zu den Menüpunkten von KarriLehre.at verlinkt und damit auch zu den Videos und Einträgen der Lehrbetriebe. Unterstützend dazu gibt es ein Gewinnspiel sowie weitere Marketingmaßnahmen, wie Plakate, Folder oder Werbespots im Regional-TV und Kino.

Vorgestellt werden die neuen Lehrstellen-Infoboards auf den KarriLehre.at-Stationen auf den Lehrlingsmessen in Braunau (20. und 21. Oktober, Bezirkssporthalle) und Mattighofen (17. und 18. November, Sepp-Öller-Halle). Dort finden Jugendliche und ihre Eltern an den Ständen der jeweils rund 35 Aussteller in bewährter Weise alles rund um Aus- und Weiterbildung sowie Lehrbetriebe und Lehrstellen vor Ort.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg