Online Marketing Strategie – Mit diesen Tipps kommt der digitale Erfolg bestimmt

Slide background
Foto: Pixabay
Slide background
Foto: Pixabay
Slide background
Foto: Pixabay
29 Aug 08:54 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wie wichtig ein durchdachter Online Marketing Plan für den Erfolg eines Unternehmens ist, lässt sich gut am Beispiel der gescheiterten Firma Bench erkennen. Die Pullover der britischen Marke waren in Deutschland lange Zeit beliebt. Dennoch geht die Firma nun nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in den Niederlanden in Insolvenz.

Im digitalen Zeitalter sollten Unternehmen, gerade solche in der Modebranche, stetig am Ball bleiben. Die digitale Generation will angesprochen werden und das Online Auftreten ist wichtiger denn je. Bench hinkte da hoffnungslos hinterher. Sterbende Nachfrage, knallharter Wettbewerb und die fehlende Marketing Strategie der Firma sorgte dafür, dass sie kürzlich pleite ging.

So schnell kann es gehen. Dabei ist Bench nicht das einzige Unternehmen, welches den Sprung in die Digitale Welt nicht rechtzeitig meisterte und nun die Konsequenzen trägt.

Erfolgreiche Marketing Strategie unabdinglich

Kaum ein Bereich ist so dynamisch wie das Online Marketing. Unternehmen, die sich hier nicht regelmäßig auf dem neusten Stand halten, können den Anschluss verlieren und müssen dann - wie die Marke Bench - die Konsequenzen tragen. Clevere Online Unternehmen, wie beispielsweise Quasargaming, haben hingegen mit ihrem minimalistischen Design, sowie extremer Nutzerfreundlichkeit, eine beliebte Plattform geschaffen und sorgen täglich für neue Seitenbesucherzahlen.

Ein sinnvoller Marketing Mix und die Nutzung möglichst vieler Online Kanäle sind für den Erfolg einer Firma ausschlaggebend und werden im Folgenden im Detail aufgezeigt.

Mobil denken

Mehr und mehr User nutzen ihre Smartphones, um zu browsen und zu shoppen. Darum sollte die Website bzw. der Shop unbedingt für die mobile Nutzung optimiert sein. Es macht keinen Sinn, Seitenbesucher und damit mögliche Käufer auf die Website zu locken, wenn diese die Seiten daraufhin wieder verlassen, weil sie durch den Mangel an Nutzerfreundlichkeit, sowie langen Ladezeiten und unübersichtlichen Seiten frustriert sind.

Das Internet ist längst mobil geworden und die eigene Website sollte, wenn nicht bereits geschehen, auf Vordermann gebracht werden, so dass Nutzern eine schlechte Erfahrung und dem Unternehmen ein ausbleibender Kauf erspart bleiben.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben

Auch wenn die Aufgabe der Optimierung für Suchmaschinen wie z.B. Google eine Zeitaufwendige ist, so wird sie langfristig für Erfolg sorgen. Indem nämlich der Shop mehr und mehr in den organischen Suchergebnissen erscheint, erfährt die Seite vermehrt Sichtbarkeit und Traffic.

Um beim SEO erfolgreich zu sein, sollte man sich vor allem auf die technische Umsetzung, einen sinnvollen Seitenaufbau, logischem Inhalt, themenrelevante Links zu und von der Seite, sowie wichtige Keywords konzentrieren.

Inhalte sinnvoll wählen

Websites, die zielgruppenrelevante Inhalte anbieten, werden den Kunden immer an der richtigen Stelle abholen. Indem man dem Nutzer nützlichen Inhalt und Mehrwert durch interessante Informationen anbietet, erhält man im gleichen Atemzug Expertenstatus und macht auf das eigene Produkt aufmerksam. Durch eine sinnvolle Inhalt-Strategie, beispielsweise für den unternehmenseigenen Blog, kann das Produkt greifbar gemacht, und eine Beziehung zu möglichen Neukunden aufgebaut werden.

Auch aus SEO Sicht ist ein durchdachter Inhalt ebenso sinnvoll, denn dieser sorgt für eine größere Reichweite, eine höhere Position bei Google und eine verbesserte Konversionsrate.

Soziale Netzwerke richtig nutzen

Facebook weist weltweit monatlich 2 Milliarden aktive Nutzer auf. Bei Instagram sind es bereits 500 Millionen Nutzer, 9 Millionen davon allein in Deutschland. Wer da kein Marketing Potenzial sieht, muss sich die Zahlen nochmals anschauen. Es ist kein Wunder, dass Social Media zu einer der effektivsten Marketing Strategien gehört, denn dort können Firmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Shop über die sozialen Netzwerke zu vermarkten. Beispielsweise können Fotos von Produkten vorgestellt, Videos abgespielt werden und Gewinnspiele durchgeführt werden. Auch können Kooperationen mit einflussreichen Social Media Nutzern, sogenannten Influencern, eingegangen werden, die die Produkte über ihre Kanäle vorstellen können und somit für vermehrte Reichweite sorgen.

Kundenempfehlungen sinnvoll nutzen

Das Stichwort hierfür ist Empfehlungs-Marketing. Der Shop kann mit verschiedenen Bewertungsplattformen, sowie den eigenen Social Media Kanälen verbunden werden. Damit gestaltet man für Kunden die Möglichkeit, das Produkt oder den Service bewerten zu können und sich als Testimonial auszusprechen.

Somit schafft man Transparenz und stärkt vor allem bei potenziellen Neukunden das Vertrauen in das Unternehmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Amazon: Echte, positive Bewertungen haben nachgewiesenermaßen einen gewaltigen Einfluss auf die Konversionsrate eines Produktes.

E-Mails versenden

Nicht nur zur Kundenbindung, sondern auch zur Gewinnung von neuen Kunden ist und bleibt die E-Mail eine der effektivsten Marketingmaßnahmen in der digitalen Welt.

Die Erstellung einer E-Mail muss dabei nicht zwingend viel Zeit beanspruchen. Stattdessen kann eine Reihe von automatisierten Kampagnen eingerichtet werden, welche darauf abzielen sollen, den Verkauf des Produktes und damit der Umsatzsteigerung zu dienen.

Beispielsweise kann eine E-Mail an alle bestehenden Kunden konzipiert werden, welche auf die Anreize der Produkte eingeht, um zu einem weiteren Einkauf zu motivieren. Ebenso könnte eine Erinnerungs-E-Mail verfasst werden, die an alle Nutzer geht, welche bereits einen Warenkorb erstellt hatten, diesen aber dann aufgegeben haben ohne den Kauf durchzuführen.

Die Möglichkeiten für ein erfolgreiches Online Marketing sind mannigfaltig und dabei hoch effizient. Jedes Unternehmen sollte das Internet als riesige Chance sehen und diese richtig nutzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Mit dem passenden Inhalt, einer nutzerfreundlichen Seite, Zugang zu Social Media und einem durchdachten Kundenservice, sollte das Marketing als Sprungbrett zum Erfolg keine Hürde mehr darstellen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg