Online-Learning wird immer wichtiger, aber fehlender persönlicher Kontakt ist eine Belastung
REGIONEWS / JKU
Forscher der JKU und WU Wien haben eine Methode entwickelt die Lernbereitschaft zu erhöhen
Linz. Lernen kann man lernen – allerdings fällt es manchmal schwer, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Studien zeigen, dass es Studierenden gerade beim Online-Lernen schwer fällt, sich zu motivieren. Forscher der Johannes Kepler Universität und der WU Wien haben nun erforscht, mit welchem psychologischen Kniff die Motivation deutlich erhöht werden kann.
„Online-Learning wird immer wichtiger. Der fehlende persönliche Kontakt macht es Studierenden aber schwer, sich aufzuraffen“, so Univ.-Prof. Wolfgang Güttel vom Institut Human Resource and Change Management der JKU. Die Folge sind hohe Abbruchquoten.
Die Ergebnisse der Forschungen, die der JKU-Forscher gemeinsam mit Gerhard Furtmüller und Christian Garaus (beide WU Wien) durchführte, wurde bereits in den renommierten Zeitschriften „Harvard Business Review“ und „Academy of Management Learning & Education“ veröffentlicht und überraschten die Fachwelt: Bisher war man davon ausgegangen, dass Motivation zwar zerstört, aber nicht erzeugt werden kann.
Die neue Studie beweist, dass Motivation durch kleine Anreize zumindest stimuliert werden kann. Im Experiment erzielte die Versuchsgruppe, die einen kleinen Anreiz erhielt, signifikant bessere Ergebnisse. Es wurden auch deutlich mehr Hausübungen abgegeben als in der Kontrollgruppe.
Die Studie ist abrufbar unter: https://hbr.org/2016/06/even-tiny-rewards-can-motivate-people-to-go-the-extra-mile
www.jku.at
Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel
Über den Autor
Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin
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