Olympiastarter Thomas Springer muss Triathlon-Europameisterschaft in Kitzbühel absagen

Slide background
Foto: thomas-springer.com
17 Jun 08:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Er war in Rio 2016 der einzige männliche österreichische Olympiastarter im Triathlon sowie im vergangenen Jahr bei allen Weltcup- und WM-Serien- Rennen bester Österreicher: Thomas Springer. Bei der am kommenden Wochenende in Kitzbühel stattfindenden Triathlon-Europameisterschaft wollte der 32-Jährige mit einem guten Ergebnis aufwarten. Doch ein unverschuldeter Radsturz beim Triathlon-Weltcup vor knapp zwei Wochen im italienischen Cagliari macht die EM-Träume Springers zunichte: Er muss seinen EM-Start absagen.

»Ich habe alles versucht, beim Laufen und auf dem Rad geht’s bereits wieder sehr gut. Doch leider kann ich im Wasser mit meinem Arm keinen Zug ohne Schmerzen absolvieren«, so Springer. »Die EM in Kitzbühel sollte mein Saisonhighlight werden. Dass ich nun auf Grund eines unverschuldeten Radsturzes meinen Start in Kitzbühel absagen muss, ist besonders bitter. Gerne hätte ich wie 2013, als ich beim WM-Rennen in Kitz Siebter wurde, wieder für eine Sensation gesorgt. Ich lebe für meinen Sport, aber auch von meinem Sport - der EM-Start wäre ein Meilenstein auf dem Weg zu meinem nächsten ganz großen Ziel gewesen: den olympischen Spielen 2020 in Tokio.«

2013 erzielte Springer in Kitzbühel das beste WM-Serien Resultat eines Österreichers und auch das einzige Weltcup-Podium eines österreichischen Triathleten seit 15 Jahren steht für ihn zu Buche.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg