Olsach: Unvorsichtiges Anheizen des Ofens entfacht Brand

Slide background
Foto: Feuerwehr Olsach-Molzbichl
Slide background
Foto: Feuerwehr Olsach-Molzbichl
06 Mär 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Sonntag, den 5. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Olsach-Molzbichl um 19:13 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bei einem Wohnhaus in Olsach war in einem Zimmer im Obergeschoß ein Brand ausgebrochen.


Noch bevor die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, gelang es einer Bewohnerin die Flammen mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen. Sie musste das Zimmer jedoch wegen der starken Rauchentwicklung verlassen. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr drang mit einer Angriffsleitung in den Brandraum im Obergeschoß vor. Es mussten jedoch nur mehr geringfügige Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Mittels Überdruckbelüftung konnte das Wohnhaus rauchfrei gemacht werden und der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden.

Die Brandursachenermittlung ergab, dass beim Anheizen eines Ofens ein brennender Anzündwürfel in eine Kartonschachtel mit Holz gefallen war, und diese in Brand setzte. Das Feuer breitete sich auf umliegende Gegenstände aus. Durch die rasch eingeleiteten Erstlöschmaßnahmen konnte größerer Schaden verhindert werden.


Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl stand mit zwei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.



Quelle: Feuerwehr Olsach-Molzbichl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg