Ohne das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen ist die tägliche Museumsarbeit nicht möglich

Slide background
Ohne das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen ist die tägliche Museumsarbeit nicht möglich
Foto: MÖ / Philipp Odelga
15 Mai 15:00 2017 von OTS Print This Article

Am 21. Mai findet heuer zum 39. Mal der Internationale Museumstag statt. Zahlreiche Museen bieten ein eigenes Programm, oft bei freiem Eintritt.

Wien (OTS) - In den meisten österreichischen Museen ist der Erhalt der Sammlung wie der Institution ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht möglich. Im Jahr 2014 waren laut Statistik Austria 3.670 ehrenamtliche und 5.631 hauptamtliche Mitarbeiter/innen in 479 an der Statistik teilnehmenden Museen tätig.

Oft sind es Menschen, die in ihrer Pension einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen möchten. Aber anders als das Ehrenamt im Sport- oder Sozialbereich, wo es selbstverständlich ist, ist es im Museums- und Kulturbereich unbekannter und wird vonseiten der Politik weniger stark wahrgenommen. Für junge Menschen ist es obendrein weniger attraktiv, vor allem auch weil deren oft prekäre Arbeits- und Praktikumsverhältnisse eine zusätzliche freiwillige Tätigkeit kaum mehr möglich machen.

Nicht selten werden Museen auch ehrenamtlich geführt: Ulrike Eichmeyer-Schmid arbeitet seit ihrer Pensionierung im Evangelischen Museum Rutzenmoos, das sie inzwischen leitet. Das 500-Jahr-Jubiläum von Luthers Thesenanschlag bringt das ebenfalls ehrenamtlich arbeitende Vermittlungsteam heuer an seine Grenzen. Die vielen Anfragen für Führungen und Workshops für Schulklassen müssen koordiniert und vergeben werden. Auch hier fehlt der Nachwuchs: Viele junge Leute engagieren sich lieber bei der Feuerwehr oder beim Roten Kreuz, wo sie sich mehr Action im Berufsalltag erwarten als im Museum. Ehrenamtliche Arbeit für ein Museum, noch dazu nicht in der Großstadt, ist für junge Menschen zu wenig attraktiv, sagt Eichmeyer-Schmid.

Die ganze Bandbreite der Museumsarbeit wird durch ehrenamtlich tätige Menschen unterstützt: Sammlungsdokumentation und -erforschung, Vorbereiten und Entwickeln von Ausstellungen, Erstellen und Durchführen von Vermittlungsprogrammen, Öffentlichkeitsarbeit und Management.

Josef Sturm leitet das Stiftsmuseum Mattsee. Drei volle Arbeitstage widmet er der Museumsarbeit. Auch für den Internationalen Museumstag hat er eine kleine Ausstellung vorbereitet: Das Thema heuer ist Spurensuche. Das Stift Mattsee hat 105 Epitaphien und zwei Latein-Professoren, die bei mir eine Führung gemacht haben, meinten, sie mo?chten gern etwas tun und sie u?bersetzen mir die Epitaphien entgeltfrei.

Auch im Stadtmuseum Judenburg gibt es ein 10-köpfiges ehrenamtliches Team: Ohne ihr persönliches Engagement wäre die tägliche Museumsarbeit gar nicht möglich, sagt Direktor Michael Schiestl, dem wichtig ist, dass sich die Helfer auch zu einem Stück selbst verwirklichen können. Rainer Zemanek war bis 2010 praktischer Arzt in Judenburg, seit 2016 hilft er im Museum mit: Für mich ist es eine Institution, die der Bevölkerung die Geschichte der Region näherbringen soll, sagt er.

Dazu Wolfgang Muchitsch, Präsident des Museumsbunds Österreich: Wir wünschen uns, dass das Ehrenamt im Museum mehr wahrgenommen wird, dass die Leistungen der Freiwilligen besser gewürdigt werden, aber auch, dass die verantwortlichen Politiker/innen Sammlungen und Museen in ihrem Zuständigkeitsbereich nicht ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit anvertrauen, sondern sich der Verantwortung bewusst sind und hauptamtliche Stellen schaffen bzw. erhalten, die das dort bewahrte Kunst- und Kulturerbe erhalten, erforschen und vermitteln.

Ausführliche Interviews mit ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen finden Sie hier >>>

Die österreichischen Museen in Zahlen

# 17 287 600 Besucher/innen in allen teilnehmenden Museen, davon … 4.706.900 Besucher/innen in den Bundesmueen … 2.520.482 Besucher/innen in den Landesmuseen … 3.045.000 Besucher/innen in den Regionalmuseen

Insgesamt wurden 102.573 Vermittlungsprogramme durchgefu?hrt, 12,6 Prozent aller Besucher/innen nahmen an einem Vermittlungsprogramm teil.

2014 wurden 814 Sonderausstellungen eröffnet.



Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: