Offline Marketing für Selbstständige

Slide background
Foto: Symbolbild
23 Mai 08:56 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Durch die richtige Werbung kann der Absatz von Produkten erhöht und Dienstleistungen umfassender angepriesen werden. Wie wichtig Werbung und Marketing auch für Selbstständige sind, sollte hierbei klar auf der Hand liegen. Denn egal wie gut ein Angebot ist, dieses kann nur in Anspruch genommen werden, wenn potentielle Kunden auch darüber informiert werden. Werbung stellt also ganz klar einen Turbo für die Vermarktung dar.
Neben dem mittlerweile stark verbreiteten Online Marketing, ist aber auch das Offline Marketing für Selbstständige und Existenzgründer besonders interessant.
Allerdings sollte bei Offline Medien auch immer bedacht werden, dass keine bidirektionale Kommunikation stattfindet. Zwar werden Informationen ausgesendet, es kann aber nicht kontrolliert werden, wie diese schlussendlich bei den Empfängern ankommen.

Der Klassiker
Einer der ältesten Werbemittel ist bestimmt der Handzettel, auch Flyer genannt. Dieser wird Passenten mitgegeben oder per Postwurfsendung an unzählige Haushalte zugestellt. Dieses Offline Medium ist besonders gerne bei Selbstständigen und frischen Existenzgründern zu sehen, da es sich um eine sehr preiswerte aber dennoch effektive Werbemethode handelt. Für nur wenig finanzielle Mittel erhält der Unternehmer eine sehr große Menge an Flyer. Auch die Gestaltung kann zum größten Teil selbst übernommen werden. Lediglich die Flyer muss man anschließend günstig drucken lassen. Die meisten Anbieter bieten sogar die Möglichkeit die Flyer durch besondere Materialien, Formen und die Möglichkeit einer Veredelung, diese individueller zu gestalten.
Um Kunden aber tatsächlich erreichen zu können, ist der Inhalt der Flyer entscheidend. Um diesen richtig gestalten zu können, muss die Zielgruppe, die Produkte oder Dienstleistungen, Unterscheidungsmerkmale zur Konkurrenz und ein allgemeines Ziel bekannt sein. All diese Elemente sind ausschlaggebend für das finale Design und ebenso den Erfolg.

Visitenkarte als Vermarktungshilfe
Das kleine Stückchen Papier wird von jedem erfolgreichen Geschäftsmann verwendet. Durch eine Visitenkarte können Kontaktinformationen schnell ausgetauscht werden. Jeder Selbstständige sollte seine Visitenkarten, im besten Fall in einem Visitenkartenetui, bei sich tragen. Denn so besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit eine Karte einem potentiellen Interessenten zu überreichen.
Auch bei Visitenkarten bestehen, ähnlich zum Flyer, die Möglichkeit von besonderen Merkmalen. Glänzende Farben, eine samtige Oberfläche oder auch eine Prägung sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit.
Die Gestaltung an sich ist schon etwas schwieriger, schließlich sollen nur wenige Quadratzentimeter Papier eine komplette Firma oder Persönlichkeit wiederspiegeln. Zusätzlich soll die Visitenkarte eine gewisse Nachricht überbringen und eventuell sogar für einen Überraschungseffekt sorgen.

Plakate kurbeln das Business an
Viele Menschen sehen sie tagtäglich, auf der Weg zur Arbeit, in der U-Bahn oder auch in Einkaufzentren. Große Bilder verzieren hierbei die Anzeigetafeln. Plakate können ebenso wie Flyer eine große Reichweite entwickeln. Allerdings sind hierzu nur wenige Plakate notwendig. Durch ihre Größe kann eine ganze Menge an Informationen vermittelt werden. Werden diese zudem an den richtigen Knotenpunkten aufgestellt, erreichen diese unzählige Passanten. Dies ermöglicht auch eine gute regionale Steuerung und eignet sich somit hervorragend für Selbstständige, welche ihr Einzugsgebiet klar abgrenzen wollen.
Die Gestaltung eines Plakats sollte man aber vermutlich eher einem Profi beziehungsweise Designer überlassen. Denn es ist nicht gerade einfach ein Plakat zu gestalten, welches informativ, einprägsam und inspirierend ist. Im besten Fall übernimmt auch die Verteilung oder Aufstellung der Plakate ein professioneller Dienstleister. Das Plakat kann allerdings nicht mit den günstigen Preisen von Flyern mithalten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg