Ötschergräben: Gruppe von Eiskletterer in der "Blue Box" tragisch Verunglückt

Slide background
Foto: ÖBRD
Slide background
Foto: ÖBRD
Slide background
Foto: ÖBRD
Slide background
Foto: ÖBRD
12 Feb 19:44 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

12.02.2017: Heute Nachmittag kam es zu einem tragischen Unglück beim Eisklettern in der Blue Box in den Ötschergräben. Ein Mann aus Baden (40) kam dabei ums Leben, ein 35-jähriger Mann aus Perchtoldsdorf wurde schwer verletzt. Die Dritte in der Seilschaft, eine 39-jährige Frau aus Purkersdorf, blieb unverletzt. Der Unfall wurde von einer weiteren Seilschaft in der Blue Box beobachtet und den Einsatzkräften gemeldet.


Im Einsatz waren 15 Bergretter (11 Ortsstelle Mitterbach, 4 Ortsstelle Annaberg) und die Alpinpolizei. Der schwer Verletzte wurde vom C15 per Tau geborgen und nach St. Pölten in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Die Bergrettung hebt die gute Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen und die gute Mitarbeit der anderen Seilschaften, die sich in der Blue Box befunden haben, hervor.


Quelle: Österreichischer Bergrettungsdienst, Landesorganisation NÖ/W



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg