Österreichweite Einbruchsserie geklärt - Rumäne (38) in der Schweiz inhaftiert

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
11 Jän 13:14 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den Jahren von 2007 bis 2014 verübten vorerst unbekannte Täter, vorwiegend in den Sommermonaten, in den Bundesländern Oberösterreich, Steiermark sowie Kärnten zahlreiche Einbruchsdiebstähle.

Bei den Einbrüchen gingen die unbekannten Täter sehr organisiert vor und verschafften sich überwiegend in den Nachtstunden gewaltsamen Zutritt in zahlreiche Firmengebäude, Werkstatt- und Produktionshallen sowie in Wohnhäuser, Wohnungen und Garten- sowie Fischerhütten.

Seitens der Landeskriminalämter Oberösterreich und Kärnten sowie der BPK’s Vöcklabruck, Klagenfurt Land und dem SPK Klagenfurt, wurden in enger kooperativer Zusammenarbeit umfangreiche Ermittlungen durchgeführt und konnte dabei ein 38-jähriger rumänischer Staatsbürger als Tatverdächtiger, aufgrund sichergestellter DNA – Spuren, ausgeforscht werden. Der 38-Jährige steht außerdem im Verdacht, im Jahr 2007 bei einem Einbruch in eine Fischerhütte, im Bezirk Vöcklabruck, einen Polizeibeamten schwer verletzt zu haben.

Der Tatverdächtige war in den angeführten Bundesländern zumindest an 82 Einbruchsdiebstählen beteiligt und erbeutete Diebesgut in der Höhe von ca. 70.000 Euro. Durch die Einbrüche entstanden Sachschäden von ca. 160.000 Euro. Außerdem steht er im dringenden Verdacht, in Deutschland sowie in der Schweiz zahlreiche ähnliche Einbruchsdiebstähle begangen zu haben. Er wurde im Herbst 2016 in der Schweiz festgenommen und sitzt derzeit in der JA Schaffhausen in Haft.

Ein europäischer Haftbefehl sowie die Auslieferung des Verdächtigen wurde von der Staatsanwaltschaft Wels beantragt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg