Oepping: 30-Jährige brach bewusstlos zusammen – erfolgreiche Rettungskette

Slide background
Foto: Rettung Notarzt / Joerg Huettenhoelscher / Shutterstock.com / Symbolbild
03 Apr 19:09 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 30-Jährige unternahm am Nachmittag des 3.April 2018 mit ihrer 10-Monate alten Tochter und einer 29-jährigen Freundin samt deren beiden Kleinkindern einen Spaziergang in ihrer Heimatgemeinde in Oepping.

Dabei erwähnte die 30-Jährige, dass sie am vergangenen Wochenende Kreislaufprobleme hatte. Etwa bei der Abzweigung der B-38 zum Gewerbegebiet Oepping Ost klagte die 30-Jährige plötzlich über starke Übelkeit und sackte unmittelbar darauf leblos zusammen. Die 29-Jährige setzte sofort einen Notruf ab und begann unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Da eines der Kinder zu schreien begann, machte die zweifache Mutter durch Winken auf sich aufmerksam.

Ein 25-Jähriger und dessen Lebensgefährtin aus Julbach erkannten die dramatische Situation und hielten mit ihrem Pkw an. Der 25-Jährige setze an Stelle von der 29-Jährigen die Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes aus Rohrbach fort.

Von den Rettungskräften wurde die 30-Jährige darauf hin unter Verwendung eines Defibrillators erfolgreich reanimiert und stabilisiert. Nach ausreichender Stabilisierung des Kreislaufes wurde die Frau in das Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert. Eine Mitarbeiterin des Kriseninterventionsteams übernahm in weiterer Folge die Betreuung von der 29-Jährigen und der drei Kleinkinder.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg