ÖBB: „180 Jahre Bahn in Österreich“ – Sonderfahrt von Floridsdorf nach Deutsch Wagram

Slide background
Foto: ÖBB, Marek Knopp,
Slide background
Foto: ÖBB, Marek Knopp,
Slide background
Foto: ÖBB, Marek Knopp,
Slide background
Foto: ÖBB, Marek Knopp,
Slide background
Foto: ÖBB, Marek Knopp,
Slide background
Foto: ÖBB, Marek Knopp,
Slide background
Foto: ÖBB, Marek Knopp,
27 Nov 15:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

• Festakt am Floridsdorfer Bahnhof mit ÖBB Vorstandsmitglied Evelyn Palla und Bezirksvorsteher Georg Papai • Festveranstaltung in Deutsch Wagram mit Landesrat Karl Wilfing und Stadtrat Franz Spehn • Freier Eintritt im Eisenbahnmuseum Deutsch Wagram

(Wien, 23. November 2017) – am 23. November feierte Österreich „180 Jahre Eisenbahn“. Genau an diesem Tag vor 180 Jahren fuhr die erste Dampfeisenbahn mit geladenen Gästen auf der 13,8 Kilometer langen Strecke der Kaiser Ferdinand Nordbahn von Floridsdorf ins damalige Wagram. Die ÖBB feierten diesen denkwürdigen Tag mit einer Reihe von Aktivitäten. Als besonderes Highlight galt die Sonderzugfahrt von Floridsdorf nach Deutsch Wagram.

ÖBB Personenverkehr Vorstandsmitglied Evelyn Palla und Bezirksvorsteher Georg Papai begrüßten knapp 200 Gäste am Bahnhof Wien Floridsdorf. Für den würdigen musikalischen Rahmen sorgte die ÖBB Blasmusikkapelle.

Die geplante Fahrt mit einer Dampflok fiel leider einem plötzlichen technischen Defekt zum Opfer, doch ein moderner Cityjet war schnell parat und brachte die Teilnehmer nach Deutsch Wagram.

Die Sonderzugfahrt mit der Dampflok wird nachgeholt und die Gäste werden neuerlich dazu eingeladen.

Fahrt mit Sonderzug wie vor 180 Jahren

In Deutsch Wagram begrüßten Stadtrat Franz Spehn und der niederösterreichische Landesrat Karl Wilfing die Gäste. Auch dort wurden die Anwesenden mit musikalischen Klängen der Musikschule Deutsch Wagram verwöhnt. Nach einer kleinen Stärkung wartete das Eisenbahnmuseum bei freiem Eintritt auf die Festgäste. Die Teilnehmer zeigten sich von den Ausstellungsstücken begeistert.

Fahrt mit dem Cityjet

Die Fahrt erfolgte mit dem modernsten Zugmaterial, dem Cityjet, der kürzlich bei einer Zugtaufe mit dem Floridsdorfer Bezirkswappen versehen wurde.

Der umweltfreundliche Antrieb, Sitzplätze mit ergonomisch geformten Kopfstützen und Armlehnen, verstellbare Sitzflächen, jeder Sitzplatz ausgestattet mit Leselampe und Steckdose, so wurde die Fahrt zum Wohlfühlerlebnis.

Im Cityjet sind die Einstiege, Toilettenbereiche sowie Rad- und Kinderwagenabstellplätze allesamt barrierefrei. Die Klimaanlage mit CO2-Sonde sorgt für ein angenehmes Raumklima. Über die 26-Zoll-Bildschirme werden die Fahrgäste in Echtzeit mit allen relevanten Fahrgastinformationen versorgt.


Quelle: ÖBB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg