ÖBB eröffnen modernisierten Bahnhof Korneuburg/NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Mai 11:54 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Das 12,9 Millionen Euro teure Projekt ist barrierefrei gestaltet und bietet u.a. einen Personentunnel, Aufzüge und eine überdachte Bike&Ride-Anlage

KORNEUBURG. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde der Bahnhof Korneuburg am Freitag offiziell eröffnet. Die ÖBB haben 12,9 Millionen Euro in den Bahnhof investiert, er wurde vor allem kundenfreundlicher und barrierefrei gestaltet. Neben drei neuen Personenaufzügen im neu errichteten Personentunnel gibt es eine komplett neue Bahnsteigausstattung, zusätzliche Parkplätze, eine neue überdachte Bike&Ride-Anlage.

Gerade in den für Berufspendler und Schüler relevanten Uhrzeiten halten am Morgen zwischen 5.00 Uhr und 8.00 Uhr insgesamt 17 Züge in Richtung Wien. In der Gegenrichtung kommen zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr insgesamt 15 Züge aus Wien in Korneuburg an. Gemeinsam mit dem modernen Bahnhof sowie den vielen Parkmöglichkeiten ist das Mobilitätsangebot eine klare Verbesserung und wird viele Pendler zum Umsteigen auf die Bahn motivieren. Die Kosten teilen sich die ÖBB-Infrastruktur AG (80 Prozent) und das Land NÖ (20 Prozent).

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: