ÖBB: Streckensperre der Vorortelinie zwischen Wien Ottakring und Wien Heiligenstadt beendet – S45 fährt wieder planmäßig

Slide background
Foto: ÖBB/ Christian Zenger
28 Aug 11:32 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

• Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten liefen nach Plan - S45 nimmt ab 3. September wieder den Vollbetrieb auf

(Wien, 28. August 2018) – Rechtzeitig zum Schulbeginn, am Montag den 3. September, nimmt die S45 mit Betriebsbeginn wieder Fahrt auf. Die Sperre zwischen Wien Ottakring und Wien Heiligenstadt, und damit auch der Schienenersatzverkehr mit Autobussen, wird entsprechend eingestellt. PendlerInnen und SchülerInnen können sich also wieder wie gewöhnt auf ihren Weg machen.

Baumaßnahmen entlang der Vorortelinie

Wie Straßen brauchen auch Bahnstrecken regelmäßig ein umfassendes Service, damit unsere Fahrgäste pünktlich, bequem und sicher unterwegs sind. Daher wurde zwischen dem 30. Juni und 2. September 2018 die Vorortelinie fit für die Zukunft gemacht und weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt: rund zehn Kilometer neue Gleise wurden verlegt und zahlreiche Weichen erneuert. Der gesamte Oberbau ist wieder auf dem neuesten technischen Stand und alle Tunnelanlagen und Viadukte wurden genau unter die Lupe genommen.

So wurden die Tunnel entlang der Strecke mit neuen LED-Handläufen ausgestattet. Zusätzlich wurde bei den historischen Otto-Wagner Haltestellen der Korrosionsschutz erneuert und die Bodenfliesen ausgebessert. Jetzt können wieder rund 200 Züge täglich über die 120 Jahre alte Vorortelinie zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt rollen.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.


Quelle: ÖBB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg