ÖBB: Rail Cargo Group erweitert China-Angebot

Slide background
Foto: ©RCG_Monika Gindl-Muzik
04 Dez 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

RCG vernetzt jetzt auch Italien und China auf der Schiene

Die Rail Cargo Group – Güterverkehrssparte der ÖBB – setzt ihre Strategie der Internationalisierung konsequent fort und intensiviert ihr Asienangebot. Nach dem erfolgreichen Start des China-Italien Zuges aus Taiyuan in China in das italienische Lugo – zuerst als Pilotprojekt und mittlerweile ein Regelverkehr einmal pro Monat – wird die Verbindung zwischen Italien und China weiter gestärkt. So wurde nun erstmals ein Containerzug vom italienischen Mortara bis in das chinesische Chengdu abgewickelt.

„Wir werden in den kommenden Jahren die Internationalisierung konsequent forcieren. Um im Bahnlogistik-Geschäft weiter tonangebend zu sein, werden wir die Expansion in neue Märkte mit voller Kraft vorantreiben. Wir stellen alle vorhandenen Ressourcen zur Verfügung, um Züge für unsere Kunden bestmöglich abzuwickeln und um den sehr hohen Qualitätslevel der Rail Cargo Group sicher zu stellen“, sagt ÖBB CEO Andreas Matthä.

Italien und China verschmelzen

Nachdem der chinesische Markt enormes Potenzial für Güterverkehre von und nach Europa bietet, baut die Rail Cargo Group ihre Langstreckenverbindungen kontinuierlich aus. Ausgehend von Mortara, südwestlich von Mailand, erfolgt der Weitertransport bis in das chinesische Chengdu. Die Route umfasst Italien, Österreich, Tschechien, Polen, Weißrussland, Russland, Kasachstan und China. Transportiert werden 34 40-Fuß-Container mit Waren wie Industriemaschinen und italienische Fliesen.

Durch ein ausgeklügeltes Transportkonzept und den Zusammenschluss professioneller Partner wie RTSB, Captrain und RCG kann ein qualitativ hochwertiger Containerzug über die eurasische Landbrücke angeboten werden, die mit einer Transportdauer von 17 Tagen eine echte Alternative zu maritimen Containerschiffsroute darstellt. Geplant ist eine Ausweitung der Intervalle auf zwei Züge pro Monat ab dem zweiten Quartal 2018.

RCG baut Position auf der Seidenstraße konsequent aus

Im Sommer 2017 hat das Asien Team der RCG seine Tätigkeit aufgenommen. Ausgestattet mit erfahrenen Spezialisten sind mittlerweile diverse Zugprodukte aus Ungarn und Italien in Richtung fernem Osten und Zentralasien unterwegs. Die kontinuierliche Internationalisierungsstrategie der RCG wird auch mit dem neuen Bahnlogistikangebot erneut unterstrichen.


Quelle: ÖBB-Holding AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg