ÖAMTC-Tipps für die Anreise zur DTM

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
21 Sep 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von 22. bis 24. September in Spielberg

Kaum eine Woche nachdem die Rolling Stones für Stillstand auf den Straßen rund um Spielberg gesorgt haben, steht schon das nächste Groß-Event auf dem Programm: Mit rund 50.000 Besuchern erwartet der ÖAMTC keine so langen Verzögerungen wie bei dem Konzert oder der Formel 1.

Pro Veranstaltungstag werden um die 7000 Fahrzeuge erwartet. Die Zufahrt erfolgt aus allen Richtungen über die S36, die Murtal Schnellstraße. Besucher, die von der A9 kommen, fahren bei Zeltweg-Ost ab, jene, die aus Richtung Salzburg anreisen, nehmen die Abfahrt Zeltweg-West.

Busse, Motorräder, VIP-Gäste und Menschen mit Behinderung fahren bei Knittelfeld West ab.

Aus dem Raum Graz kann man auch über die Süd Autobahn und das Gaberl (B77) anreisen.

Entlang der S36 und der Landesstraßen führt laut Club ein Leitsystem zur Veranstaltung. Mit Verzögerungen muss man bei Großveranstaltungen immer rechnen, bei der DTM gibt es aber kaum Schwierigkeiten, zeigen die Erfahrungswerte der ÖAMTC-Verkehrsexperten. Sollte es dennoch zu einem längeren Stau kommen, sollten Besucher unbedingt den Anweisungen der Exekutive folgen. Rund um das Veranstaltungsgelände stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, Streckenposten leiten zu den freien Stellplätzen.

Baustellen mit Staupotential:

  • A9, Pyhrn Autobahn: Gleinalm Tunnel
  • S6, Semmering Schnellstraße: Zwischen Mürzhofen und St. Marein sowie vor dem Massenbergtunnel
  • S36, Murtal Schnellstraße: Zwischen Knittelfeld Ost und Zeltweg Ost

ÖAMTC-Tipp:

Der Großteil der Zuschauer wird zwischen 10.00 und 13.00 Uhr anreisen. Wer diesen Zeitraum meidet, hat gute Chancen, rasch zum Veranstaltungsgelände zu gelangen.

Anreise mit den Öffis:

Am Sonntag besteht die Möglichkeit mit Eventbus aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und der Steiermark zur DTM zu reisen. Auch mit einem Zug der ÖBB kann man stressfrei anreisen. Von den Bahnhöfen Knittelfeld und Judenburg verkehren kostenlose Shuttles. Wegen Bauarbeiten gibt es auf den Zug-Verbindungen von Linz und Wien Schienenersatzverkehr mit Bussen.


Quelle: ÖAMTC



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg