ÖAMTC Fahrtechnik macht Physikunterricht erlebbar

Slide background
: vlnr: Robert Pichler, Petra Peitler, Rudolf Altersberger (letzte Reihe), Franz Schönbauer (letzte Reihe Mitte) und Instruktor Fritz Schuckert mit Schülern des BG/BORG St. Veit/Glan
Foto: © Wolfgang Jannach
Slide background
Foto: © Wolfgang Jannach
09 Apr 19:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jugendliche erfahren die Anziehungskraft der Naturgesetze

Doppelte Geschwindigkeit ist 4-facher Bremsweg. Was rasch berechnet werden kann, ist aus der Sicht von Jugendlichen nicht immer nachvollziehbar. Deshalb präsentieren der Landesschulrat Kärnten und die ÖAMTC Fahrtechnik mit "Fahrphysik erleben" ein einzigartiges Programm, bei dem Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren Inhalte des Physikunterrichts erleben, erfahren und somit einfacher verstehen können. Heute, 9. April, wurde es im Fahrtechnikzentrum St. Veit an der Glan vorgestellt. Die stellvertretende ÖAMTC-Landesdirektorin Petra Peitler erklärt: "Bei diesem Programm erleben die Jugendlichen im sicheren Rahmen was passiert, wenn man an die Grenzen der Physik stößt. Es ist eine Erfahrung, die auch noch in Erinnerung ist, wenn die Schüler später einmal selbst das Steuer übernehmen."

"Fahrphysik erleben" bietet die Verknüpfung von Theorie und Praxis. "Die Schüler werden im Physikunterricht auf dieses sehr wichtige Thema nicht nur vorbereitet, sondern durch begleitende Materialien, die von Physiklehrkräften ausgearbeitet wurden, unterstützt. Darüber hinaus leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit für diese jugendliche Zielgruppe", so Rudolf Altersberger vom Landesschulrat Kärnten.

Die Geschwindigkeit macht den Unterschied

Bei der Presseveranstaltung haben Schüler des BG/BRG St. Veit an der Glan hautnah erlebt, dass die Gesetze der Physik für alle gelten und es nicht nur um Auswendiglernen von Theorie geht. In einem speziellen Gurtschlitten konnten sie spüren, wie es sich anfühlt, wenn man nur mit einer Geschwindigkeit von fünf Km/h abrupt abgebremst wird. "Da drückt's dich ordentlich in den Gurt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kräfte schon so stark sind", sagte Schülerin Helena Wehling. Danach nahmen die Jugendlichen bei erfahrenen Instruktoren der ÖAMTC Fahrtechnik im Auto Platz. Kurvenfahren, Aquaplaning und Schleudern standen am Programm. "Bei all diesen Dingen spielen viele physikalische Faktoren eine Rolle. Am Ende ist es aber meistens die richtige Geschwindigkeit, die den Unterschied ausmacht. Ich kann zwar die perfekte Technik beherrschen, aber nicht die Physik austricksen. Das möchten wir den Schülern mitgeben – noch bevor sie ihren Führerschein machen", so Robert Pichler, Leiter des Fahrtechnikzentrums St. Veit an der Glan.

Über das Programm "Fahrphysik erleben"

Das Programm steht ab sofort im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum St. Veit an der Glan zur Verfügung und richtet sich an Mittelschulen ab der 9. Schulstufe. Es ist kostenlos und auf drei Einheiten á 50 Minuten ausgelegt. Bei Interesse können Lehrer ihre Klasse unter [email protected] anmelden.


Quelle: ÖAMTC



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg