ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Kärnten – 11.250 Teilnehmer im Jahr

Slide background
v.li.: Kabarettist Dieter Schwantner, Friedl Würcher vom Nockalm Quintett und Zentrumsleiter Robert Pichler
Foto: ÖAMTC Fahrtechnik
26 Jän 19:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zentrum ist Wirtschaftsmotor in der Region und fördert die Verkehrssicherheit

St.Veit/Glan – Sehr gut verlief das Jahr 2016 im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Kärnten. "Insgesamt waren im vergangenen Jahr 11.250 Teilnehmer bei uns", erklärt Zentrumsleiter Robert Pichler. Neben den gesetzlichen Trainings wie dem Mehrphasentraining im Rahmen der Führerscheinausbildung und vielen Individualteilnehmern nutzten 2016 auch etliche Fahrzeughersteller die Infrastruktur des Zentrums für ihre Fahrzeugpräsentationen. "Aber nicht nur Pkw-Lenker lernen, sicher mit ihrem Fahrzeug umzugehen. Wir trainieren genauso Motorrad- Lkw- oder auch Traktorfahrer", so der Zentrumsleiter. Neben Traktorentrainings mit 120 Teilnehmern aus fast allen Kärntner landwirtschaftlichen Fachschulen wurde vor allem die letzte Schulwoche genutzt, um mit Schülern über richtiges Verhalten im Verkehr zu sprechen.

Zwtl.: Dank Mehrphase ein Drittel weniger getötete junge Lenker in Kärnten

Seit der Einführung des Mehrphasenführerscheins im Jahr 2004 ist die Zahl der Unfälle mit jungen Lenkern deutlich gesunken. In Kärnten passieren in dieser Altersgruppe aktuell jährlich um ein Viertel weniger Unfälle, und es sind um ein Drittel weniger Todesopfer zu beklagen als vor 2004 (Quelle: Statistik Austria). "Diese Zahlen beweisen, dass Fahrtechniktrainings viel bewirken. Aufholbedarf gibt es aber noch bei den Jahrgängen, die vor 2004 den Führerschein gemacht und noch kein Fahrtechniktraining absolviert haben. Es ist nie zu spät, in die Sicherheit von sich selbst und anderen zu investieren", appelliert Pichler. Im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in St. Veit/Glan haben seit der Mehrphaseneinführung über 56.000 Führerscheinneulinge ein Fahrtechniktraining absolviert. Das macht das Zentrum zum größten Trainingsanbieter in Kärnten.

Zwtl.: Nockalm Quintett gewinnt Benefiz-Kartrennen

Als Magnet bei zahlreichen Firmen-Incentives erwies sich die Outdoor-Kartbahn, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Kärntner Arbeiterkanmmer im Rahmen einer Betriebssportveranstaltung zum Austragungsort eines der größten Kartevents Österreichs mit über 200 Teams wurde. Beim Musiker Benefiz Kartrennen waren über 50 Musikgruppen aus dem Bereich Volksmusik und Schlager für die gute Sache am Start. Siegerteam war das Nockalm Quintett. Mit dem "12-Stunden-VESPA-Race", der Drift Challenge oder dem Kart-Division-12-Stunden-Rennen gingen im Zentrum auch etliche hochkarätige Motorsport-Veranstaltungen über die Bühne.

Zwtl.: Kärntner Motorradtesttage mit über 500 Teilnehmern

Der Kärntner 2-Radhandel richtete im Fahrtechnik Zentrum die Kärntner Motorradtesttage aus. Über 500 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, rund 120 unterschiedliche Motorradmodelle im großzügigen und einmaligen Testgelände persönlich zu testen. Dabei standen die Fahrtechnik-Profis mit Tipps und Infos zur Seite.


Quelle: ÖAMTC



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg