Oberweißenbach: Lkw-Zug kippte wegen zu weit links fahrendem Auto um

Slide background
Symbolbild: Unfall
04 Jul 16:20 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Lkw-Zug kam Montagnachmittag, 3. Juli 2017, rechts von der Fahrbahn ab und kippte gegen eine Böschung. Der Lenker blieb unverletzt, die Bergung des Lkws gestaltete sich schwierig.

Gegen 13:00 Uhr fuhr ein 42-Jähriger aus Slowenien mit einem Lkw-Zug auf der Gnaserstraße L 211 in Richtung Gnas. Bei Straßenkilometer 3,25 kam er angeblich wegen eines entgegenkommenden und zu weit links fahrenden Pkw rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den dortigen Straßengraben. Der mit etwa 15 Tonnen Lebensmitteln beladene Lkw-Zug kam auf der rechten Seite auf einer Böschung zu liegen. Dabei wurde eine Strauchhecke beschädigt. Der Lenker konnte das Führerhaus unverletzt verlassen.

Für die Bergung des Lkw-Zuges, die etwa fünf Stunden dauerte, waren die Feuerwehren Gniebing, Feldbach, Rohr an der Raab, Bad Gleichenberg und Ratschendorf mit insgesamt 32 Kräften und acht Fahrzeugen, davon zwei Kranwägen, im Einsatz. Zusätzlich waren noch ein weiteres Spezial-Bergefahrzeug sowie Kräfte der Straßenmeisterei Feldbach an der Unfallstelle im Einsatz. Vor der Bergung mussten von der Feuerwehr rund 700 Liter Dieseltreibstoff aus den Tanks des Lkws abgepumpt werden. Es wurde kein Erdreich durch austretende Flüssigkeiten kontaminiert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg