Oberwart: Vorsicht vor Betrug mit Emails

Slide background
Symbolbild
15 Feb 09:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 45-jährige Frau aus dem Bezirk Oberwart wurde gestern Nachmittag Opfer eines Internetbetruges.

Die Frau, die in einer Firma in Pinkafeld tätig ist, erhielt gestern gegen 16:00 Uhr auf dem Firmen-Computer eine Email. Als vermeintlicher Absender erschien „Post.at“ und sie öffnete die Nachricht. Darin wurde sie aufgefordert, einen Code einzugeben, bei der sie Einsicht in eine Sendungsverfolgung eines Paketes hätte. Nach einer weiteren Bestätigung erschien die Message, dass dieser Computer jetzt gesperrt sei und für die Aufhebung der Verschlüsselung 399 Euro überwiesen werden müssten. Dieser Betrag wäre in Form einer Internetwährung zu begleichen.

Sie kam dem nicht nach und erstattete Anzeige. Der PC ist seit dem unbrauchbar und muss neu aufgesetzt werden.

!!!Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich davor, solche Emails zu öffnen. !!!!!

Sollten diese jedoch geöffnet worden sein, sollte man auf keinen Fall Aufforderungen nachkommen, wo Codes bzw. Geldüberweisungen verlangt werden.

Beamte der Polizei Pinkafeld ermitteln.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg