Oberwart: Arbeiter in Lastenaufzugsschacht gefallen - schwer verletzt

Slide background
Foto: Hubschrauber Gallus 1 / PhilippSchweglerPhotography / Bergrettung Vorarlberg / Symbolbild
07 Apr 17:53 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 20-jähriger ungarischer Staatsangehöriger wurde heute gegen 07:35 Uhr in einem Unternehmen in Markt Allhau, Bezirk Oberwart, bei einem Sturz aus dem 1. Stock schwer verletzt. Danach musste er mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Fremdverschulden liegt nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor.

Der Mann arbeitete im 1. Stockwerk des Betriebes, in dem sich ein Zwischenlager für Kürbiskerne befindet, unmittelbar neben der geöffneten Tür eines Lastenaufzuges. Er sortierte die Kerne und füllte dieses anschließend in Säcke. Dabei dürfte er aus Unachtsamkeit einen Schritt zur Seite gemacht haben und stürzte durch den Schacht des Lastenaufzuges ca. vier Meter in das darunter liegende Erdgeschoß.

Als der Firmeninhaber in den Betreib kam, fand der den Verletzten auf dem Boden liegend, leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Der Arbeiter war ansprechbar und gab an, ohne Fremdeinwirkung in die Tiefe gestürzt zu sein. Er erlitt eine schwere Lendenverletzung und musste im Krankenhaus operiert werden.

Weitere Erhebungen werden durch das Arbeitsinspektorat durchgeführt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg