Obervellach: Bei Seilbergung eines 12-Jährigen löste sich ein Stein und traf seinen Bruder (15)

Slide background
Foto: Hubschrauber / RK 1 / ARA Flugrettung / Symbolbild
15 Aug 06:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Familie aus den Niederlanden wanderte am 14. August 2017 um 14:30 Uhr in der Groppensteinschlucht in Obervellach, Bezirk Spittal an der Drau, in Richtung Lassach. Gegen 14:40 Uhr rutschte der 12-jährige Sohn am Wanderweg aus. Dabei zog er sich am rechten Unterschenkel eine Schnittverletzung zu und konnte nicht mehr weiter gehen. Durch die anwesenden Eltern wurde per Handy ein Notruf abgesetzt. Nach der Erstversorgung und Bergung durch die Bergrettung Fragant wurde der 12-jährige mittels Seilbergung durch den Notarzthubschrauber RK 1 geborgen und ins Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.

Im Zuge der Seilbergung aus der Groppensteinschlucht löste sich durch den Luftwirbel der Rotorblätter des Roten Kreuz 1 ein Stein und traf den 15-jährigen Bruder des Verunfallten an der rechten Hand. Er wurde leicht verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert. Die Bergrettung Fragant war mit einem Einsatzfahrzeug und vier Bergrettern im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg