Obertraun: Zwei Alpinistinnen (40,47) aus Bergnot gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
03 Sep 07:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 40-Jährige und eine 47-Jährige (beide aus Deutschland) gerieten Samstagabend, 2. September 2017, bei einer hochalpinen Wanderung im Dachsteingebiet in eine alpine Notlage. Sie konnten unverletzt gerettet werden.

Die zwei Alpinistinnen waren gegen 19:00 Uhr auf einer hochalpinen Wanderung auf dem Wanderweg Nr. 615 zwischen Taubenkogel und dem Hohen Gjaidstein (über 2600 Meter Seehöhe) unterwegs. Die Beiden gerieten vermutlich aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse (Schneefall und niedere Temperaturen) in Bergnot. Daraufhin verständigten die Frauen den Notruf. Gegen 19:30 Uhr begann der Sucheinsatz nach den deutschen Wanderinnen. Beide konnten um 22:00 Uhr unverletzt aufgefunden und anschließend ins Tal gebracht werden. Insgesamt waren 11 Mitglieder der Bergrettung Ramsau am Dachstein, zwei Zivil-Bergführer der Simonyhütte und zwei Beamte der Polizeiinspektion Schladming im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg