Obertraun: Freerider mit Schneebrett 15 Meter über Felswand gestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Jän 08:30 2015 von S. C. Print This Article

Der 28-jährige Steirer hatte die Lawine selbst ausgelöst. Er wurde nicht verschüttet, erlitt aber bei dem Sturz Verletzungen am Becken und an der Schulter

OBERTRAUN. Ein Freerider (28) hat am Mittwoch auf dem Krippenstein in Obertraun (Bezirk Gmunden) im freien Gelände ein Schneebrett ausgelöst und ist über eine 15 Meter hohe Felswand mitgerissen worden. Verschüttet wurde er nicht, erlitt aber durch den Sturz Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.


Der 28-jährige Steirer aus Rottenmann war am Mittwoch mit drei Freunden zum Freeriden am Krippenstein. Bei schönem Wetter und fuhr die Gruppe gegen 14:00 Uhr in den "Sperrschinken", einen 45 Grad steilen Hang in rund 1.800 Meter Seehöhe ein. Es herrschte Lawinenwarnstufe 3.

Der 28-Jährige, der als Dritter in den Hang einfuhr, löste ein etwa 40 mal 100 Meter großes Schneebrett aus und wurde von diesem über eine 15 Meter hohe Felswand in die Tiefe gerissen. Er erlitt bei dem Sturz Verletzungen am Becken und an der linken Schulter.


 


Der Verletzte wurde durch die Bergrettung Obertraun erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber Martin 10 ins Krankenhaus Bad Ischl geflogen.


Die gut ausgerüstete Gruppe dürfte die Lawinengefahr unterschätzt haben. Die meisten Unfälle passieren bei Warnstufe 3.


www.bergrettung-obertraun.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.