Obersdorf: 62-jähriger serbischer Einbrecher überführt

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
31 Mär 07:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorerst unbekannte Einbrecher verübten am 26. November 2016 einen Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in Obersdorf, Bezirk Mistelbach, und stahlen Bargeld und Schmuck im vierstelligen Eurobereich. Dieselben Täter versuchten auch in das angrenzende Wohnhaus einzubrechen. Dabei wurden sie bei der Tatausführung gestört und flüchteten unerkannt.

Im Zuge der Tatortarbeit durch die Beamten der Polizeiinspektion Wolkersdorf wurden Spuren gesichert, die zu einem 62-jährigen serbischen Staatsbürger führten. Da die Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, bereits mehrere Amtshandlungen gegen den Beschuldigten wegen Verdacht der Begehung der gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte geführt hatte, übernahmen sie die Amtshandlung. Die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbeamten von Serbien ergaben, dass der Beschuldigte eine Namensänderung in Serbien durchgeführt hatte. Die Polizisten erwirkten einen Europäischen Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Korneuburg gegen den Beschuldigten. Dieser wurde am 23. März 2017 bei der Einreise von Serbien nach Ungarn festgenommen und wurde am 30. März 2017 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme zeigte er sich zum Wohnhauseinbruch und zum versuchten Wohnhauseinbruch in Oberndorf geständig und wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg