Oberpullendorf / Rattersdorf: Gefahrguttransporter auf B61a umgekippt

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
20 Nov 14:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den Morgenstunden des 20. November 2017 ereignete sich auf der B61a ein Verkehrsunfall mit einem umgekippten Gefahrenguttransporter.

Am 20. November 2017 gegen 05:10 Uhr fuhr ein 65-jähriger kroatischer Staatsbürger mit einem Sattelzugfahrzeug und einem Sattelanhänger, der mit 25.000 Liter 180°C heißem Bitumen beladen war, auf der B61a von Oberpullendorf kommend in Fahrtrichtung Rattersdorf.

Aus bislang unbekannter Ursache lenkte der 65-Jährige den Sattelzug über eine dortige Verkehrsleiteinrichtung sowie unmittelbar danach über einen baulich erhöhten Kreisverkehr – dadurch brach in weiterer Folge der Eisenrahmen am Zugfahrzeug.

Das Zugfahrzeug kam anschließend im angrenzenden Acker zum Stehen, wobei der Tankaufleger mit dem flüssigen Bitumen umkippte und im Entwässerungsgraben zum Liegen kam – dabei trat der Diesel des Fahrzeugtanks aus.

Die Unfallsörtlichkeit wurde großräumig abgesperrt und Umleitmaßnahmen eingerichtet.

Weiters wurden die zuständige Bezirkshauptmannschaft, die Gewässeraufsicht des Amtes der burgenländischen Landesregierung und die Gefahrengutbeauftragten der Feuerwehr und der Landesverkehrsabteilung Burgenland verständigt.

Der Lenker blieb unverletzt und es konnten keine Alkoholisierungsmerkmale festgestellt werden.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg