Oberpullendorf: Pflegerin bestahl 79-jährigen Pensionisten

Slide background
Foto: LPD Burgenland
27 Mär 14:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 47-jährige rumänische Staatsangehörige bestahl einen im Rollstuhl sitzenden 79-jährigen Pensionisten, bei dem sie als Pflegerin beschäftigt war. In den vergangenen zehn Tagen schaffte sie Bettzeug, Kleidung sowie mehrere Bohrmaschinen aus Werkstätte und Keller und deponierte das vermeintliche Diebesgut in der Garage zum Abtransport. Die Frau wurde angezeigt.


Da der Pensionist aus dem Bezirk Oberpullendorf durch seine Krankheit auf eine dauernde Pflege angewiesen ist, beschäftigte er die Rumänin zur 24-Stundenbetreuung. Sie trat am 17.3.2017 ihren Dienst an und begann bereits ab diesem Zeitpunkt mit Diebstählen. Aus dem Keller sowie aus der Werkstatt nahm sie Bettzeug, Kleidungsstücke, Dekorationsmaterial, mehrere Bohrmaschinen und Haushaltsgeräte. Diese Wertgegenstände verbrachte sie anschließend in eine Garage, die sich neben dem Wohnhaus befindet. Dort hatte sie insgesamt zehn Taschen und Koffer vorbereitetet. In den Behältnissen versteckte sie das Diebesgut, um es bei der nächsten Fahrt nach Rumänien zu transportieren.

Die Gegenstände wurden sichergestellt und dem Besitzer ausgefolgt. Die Pflegerin ist geständig, gab jedoch an, dass sie das Diebesgut in Rumänien der Caritas spenden wollte.


Wie die weiteren Erhebungen ergaben, hat die Verdächtige bereits in den Jahren 2011 und 2013 in Österreich als Pflegerin gearbeitet und in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung und Neusiedl/See gleichartige Diebstähle verübt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg