Oberösterreichs größter Motorikpark in Ansfelden feierlich eröffnet

Slide background
Foto: OOE_Kauder
Slide background
V.l.: Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer, Klubobfrau Helena Kirchmayr, Bürgermeister Manfred Baumberger, Paralympics-Sportler Christoph Etzlstorfer, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Sportunion-Präsident Franz Schiefermair
Foto: OOE_Kauder
18 Nov 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Klubobfrau Kirchmayr/Bürgermeister Baumberger: „Mehr als 130 Stationen laden zur Bewegung in der Natur ein“

Mit dem Motorikpark Ansfelden wurde heute, Mittwoch, 14. November 2018, das dritte und bislang größte Bewegungsparadies der Motorikpark-Offensive des Sportlandes OÖ eröffnet. Im Kremspark, am ehemaligen Gelände der Landesgartenschau, wurde ein attraktives Bewegungsangebot für Menschen aller Altersgruppen geschaffen. Mehr als 130 Stationen laden zur Bewegung in der Natur ein. Der Motorikpark wurde von Klubobfrau Mag. Helena Kirchmayr in Vertretung von Wirtschafts- und Sportreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl, Bürgermeister Manfred Baumberger sowie den Planern Dr. Roland Werthner und Thomas Birngruber von MotorikDreams offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Motorikpark Ansfelden ist eine wesentliche Maßnahme der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“und wurde mit finanzieller Unterstützung des Landes OÖ errichtet.

„Im Zuge der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“ setzt das Land OÖ auf neue, innovative Maßnahmen, die noch mehr Menschen aller Altersstufen motivieren sollen, sich zu bewegen und sportlich aktiv und fit zu sein. Daher fördert das Sportressort die Errichtung von neuen Motorikparks in Oberösterreich“, betont Klubobfrau Mag.a Helena Kirchmayr. Die Stationen wurden nach sport- und trainingswissenschaftlichen Überlegungen entwickelt und bieten vielfältige Herausforderungen in fünf Kernbereichen der Motorik: Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer. Das Konzept für das in die Natur eingebettete Bewegungsareal stammt von Sportwissenschaftler Dr. Roland Werthner, Mitbegründer der Motorik Dreams GmbH. Als attraktives und kostenloses Bewegungsangebot soll der Park nachhaltig Freude an Bewegung vermitteln und das Bewusstsein für Gesundheit und Fitness stärken.

„Das Bewegungsparadies in Ansfelden ist ein tolles Angebot für Familien, Schulklassen, Vereine, sowie Senioren und stellt eine touristische Attraktion dar. Die Anlage hat landes- bzw. bundesweite Bedeutung und geht von einem Einzugsgebiet von mindestens 60 km aus. Die Lage im Kremspark, in der Nähe des Haidparks und der Autobahn ist ideal“, so Klubobfrau Kirchmayr. Die Errichtungskosten betragen rund 720.000 Euro und werden zur Hälfte vom Land OÖ, zu 25 % aus einem Leader-Programm und zu 25 % von der Stadt Ansfelden finanziert.

Ein großes Highlight des Motorikparks ist der integrierte Rollstuhlparcours, der es erstmals auch körperlich beeinträchtigten Menschen möglich macht, ihre Geschicklichkeit und ihr Selbstvertrauen in Bezug auf die Barrieren des täglichen Lebens zu steigern. Der Rollstuhlparcours ist selbstverständlich auch für Fußgänger geeignet.

Ein weiteres Highlight ist die gemeinsame Realisierung der Athletikstationen „Kraft-Pavillon“ (mit Schwerpunkt Rumpf und Beine) und „Calisthenics“ (Eigenkörpergewichts-Übungen mit Schwerpunkt Arme) innerhalb eines Motorikparks – damit steht ein komplettes Fitnessstudio zur Verfügung. Auch das Weidenlabyrinth der Landesgartenschau wurde reaktiviert, um zusätzliche Orientierungsaufgaben zu schaffen. Bestehende Wege im Park, sowie die Feuerwehr-Bewerbsbahnen und Veranstaltungsflächen blieben unverändert, Veranstaltungen, etc. sind daher auch weiterhin uneingeschränkt möglich.

„Der Motorikpark im Kremspark ist ein großartiges Angebot für alle Ansfeldnerinnen und Ansfeldner und für viele Menschen aus der Region. Er ist Oberösterreichs größtes Bewegungsparadies dieser Art und steht für Groß und Klein, Jung und Alt, Männer und Frauen kostenlos zur Verfügung. Der Motorikpark Ansfelden ist ein echter Meilenstein in Sachen Sportinfrastruktur in unserer Stadt. Mitten im Grünen in diesem wunderschönen Areal macht er Lust auf Bewegung an der frischen Luft. Die Lage direkt an der Krems bietet viele Vorzüge: leichte Erreichbarkeit, zentrale Lage und Kreuzungspunkt von Spaziergängern und Läufern. Der Nahbereich zum Riesenhecht und zur Schule Ritzlhof erlaubt eine vielfältige Kombination für alle Altersgruppen. Mit dem Motorikpark erfährt das größte Naherholungsgebiet in unserer Stadt- der Kremspark- eine echte Aufwertung! Ich bin überzeugt, dass Familien, Schulklassen, Vereine und Senior/innen diesen Park und die rund 130 Stationen ausgiebig nutzen werden. Bewegung gemeinsam mit Freunden oder Kollegen macht Spaß und fördert gleichzeitig den Teamgeist! Dem Land Oberösterreich danke ich herzlich für die finanzielle Unterstützung, die die Umsetzung ermöglicht hat“, zeigte sich Bürgermeister Manfred Baumberger bei der Eröffnung erfreut.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg