Oberösterreichische Leichtathletik-Ikone verriet ihre Ernährungs-Geheimnisse

Slide background
(v.l.) Hans Brudermann (General Manager VAPIANO Linz), Vapianisti, Ivona Dadic (Leichtathletin), Christian Putscher (Ernährungswissenschafter)
Foto: © wernerharrer.com
Slide background
Foto: © wernerharrer.com
Slide background
Foto: © wernerharrer.com
21 Sep 17:58 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Charity Kochen mit Ivona Dadic im VAPIANO Linz

  • Heute Vormittag fand das dritte Event der Jahreskooperation von VAPIANO und der Österreichischen Sporthilfe in Linz statt.
  • Die oberösterreichische Leichtathletin Ivona Dadic und Personal Trainer Christian Putscher kochten für den guten Zweck und verrieten ihre persönlichen Ernährungs-Tipps.

Heute Vormittag stand das VAPIANO Linz ganz im Zeichen eines „kulinarischen Fünfkampfs“. Zu Gast waren die Leichtathletin und mehrfache Staatsmeisterin im Siebenkampf, Ivona Dadic sowie der oberösterreichische Ernährungsexperte Christian Putscher, die beim exklusiven Schaukochen für den guten Zweck den Pasta-Wok einheizten und ihre persönlichen Ernährungstipps für die ideale Unterstützung zum Training zum Besten gaben. Thematisiert wurden auch Ernährungsfehler und -mythen sowie Empfehlungen für den perfekten Speiseplan vor und nach sportlichen Höchstleistungen.

Ein Fünfkampf der anderen Art

Ob Hürdenlauf, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen oder Sprint – die gebürtige Welserin Ivona Dadic hat mit ihren 23 Jahren ihre Mitstreiterinnen bereits in allen Kategorien bei diversen Wettkämpfen in den Schatten gestellt. Ihren jüngsten Erfolg erzielte sie bei der Leichtathletik WM in London im August 2017, wo sie im Siebenkampf den sechsten Platz belegte und mit ihrer Gesamtpunktezahl einen österreichischen Rekord aufstellte. Nach diesem Meilenstein stellte sich die Oberösterreicherin gemeinsam mit dem Ernährungswissenschaftler und Personal Trainer Christian Putscher im VAPIANO Linz neuen Herausforderungen. Im Rahmen der Jahreskooperation von VAPIANO und der Österreichischen Sporthilfe schwangen die beiden Sport- und Ernährungs-Profis Pizza-Kelle und Pasta-Wok und gaben ihre persönlichen Ernährungs-Do’s and Dont’s preis. Und beide waren sich einig – ohne eine gesunde und ausgewogene Zusammenstellung des Speiseplans sind sportliche Höchstleistungen wie die einer Ivona Dadic nicht möglich. „Ernährung bedeutet viel für mich. Für mich ist es wie bei Autos: wenn man es mit schlechtem Benzin tankt, kann es auch nicht so schnell fahren wie mit dem besten. Genauso ist es bei mir: wenn ich meinem Körper nur schlechte Nahrung gebe, kann er mir nichts Gutes zurückgeben“, erklärt Ivona Dadic.

Gut in Schuss: Die Sportidole ganz nah und persönlich

Dass sich viele Gerichte auf der Speisekarte von VAPIANO ideal als kulinarische Begleitung zum Training eignen, weiß Personal Trainer Christian Putscher: „Die Kombination aus ‚echten‘ Lebensmitteln, dem Erhitzungsprozess beim Kochen und dem Geruch schmeckt nicht nur besser als Convenience Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel, sondern ist auch leistungssteigernd.“ Gerichte, wie zum Beispiel die Pasta Reef & Beef kann man laut Putscher zum Beispiel bedenkenlos nach einem intensiven Training bestellen. „Das Gericht enthält qualitativ hochwertige Kohlehydrate, Proteine und hat keinen übermäßigen Fettanteil – alles was der Körper nach großer Anstrengung benötigt.“ Auch Ivona Dadic zeigte sich nicht nur aufgrund des guten Zwecks sichtlich begeistert von der Kooperation von VAPIANO und der ÖSH: „Frische Zutaten, hochwertige Lebensmittel und ein abwechslungsreiches Angebot – bei VAPIANO wird genau das angeboten, worauf ich auch in meiner täglichen Ernährung achte. Vor allem im Urlaub esse ich, worauf ich gerade Lust habe. Da kann es schon sein, dass es nach der Pizza auch noch ein gutes Dolci gibt.“

Eventreihe mit Sinn

Neben dem kulinarischen Fokus stand auch die gute Sache im Vordergrund. Der Erlös der Aktion kommt der Österreichischen Sporthilfe zu Gute, die die Profi-SportlerInnen von morgen unterstützt. Durch die Eventreihe mit VAPIANO sammeln die erfolgreichen ÖSH-AthletInnen für Nachwuchs-Talente im Spitzensport und ebnen ihnen auf diese Weise den Weg, die persönliche Leidenschaft zum Beruf zu machen. Die Österreichische Sporthilfe unterstützte bereits namhafte Größen, wie Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Andreas Goldberger, Mirna Jukic, Julia Dujmovits, Markus Rogan oder Kate Allen bei ihrem Start in eine große Karriere.


Quelle: Himmelhoch GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg