Oberösterreich schafft Exportrekord

Slide background
Foto: WKOÖ
14 Nov 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

WKOÖ-Präsidentin Hummer: „TOP-Performance der Exportunternehmen ist unser Auftrag für die Zukunft“

Das Jahr 2017 wird zum erfolgreichsten Exportjahr in der Geschichte Oberösterreichs, sowohl was den Ausfuhrwert und die Anzahl der Exporteure als auch was den Übersee-Exportanteil betrifft. „Wir nähern uns der 40-Mrd.-Euro-Schwelle in großen Schritten“, freut sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer über die sehr starke Export-Performance der oö. Wirtschaft. „Wir rechnen für heuer mit einem Exportwachstum von 8,3 Prozent. 2018 könnten weitere 7,1 Prozent dazukommen, womit das oberösterreichische Ausfuhrvolumen auf 39,3 Mrd. Euro steigen würde.“

„Wir möchten die 40 Milliarden Euro bei den Exporten so schnell wie möglich erreichen, spätestens im Jahr 2019“, gibt sich die WKOÖ-Präsidentin ambitioniert. „Gerade weil die aktuelle Lage der oö. Exportwirtschaft vielversprechend ist, müssen wir jetzt unsere Hausaufgaben machen, die Weichen für die Zukunft stellen und unseren Beitrag leisten.“ Als zukünftige Exportschwerpunkte nennt Hummer die Verschränkung von Innovationen und Internationalisierung. So hat die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA kürzlich 35 der 110 weltweiten Stützpunkte zu Außenwirtschafts-Centern mit Fokus auf Innovationen gemacht. Wirtschaftspolitisch wird auf eine Verbreiterung der Ziellandstruktur der regionalen Exportwirtschaft hingearbeitet. Hummer: „50 Prozent der oö. Exporte gehen nach Deutschland, in die USA und nach Italien. Wir streben 25 Prozent Übersee-Exportanteil im Jahr 2020 an und brauchen deshalb ein überdurchnittliches Exportwachstum außerhalb Europas.“ Daran knüpft eine Verbreiterung der Exportstruktur mit zusätzlichen Branchen, die sich noch stärker internationalisieren müssen. Zudem soll aus einem derzeitigen 11-Prozent-Anteil an den gesamten österreichischen Dienstleistungsexporten bereits bis 2020 ein 15-Prozent-Anteil werden, mit Fokus auf wissensintensive Dienstleistungen in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Smart Building und IT–Security.

Exporttag = Chancentag
Einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Unterstützung der heimischen Exportwirtschaft leistet der OÖ Exporttag. Dieser ist das Veranstaltungshighlight des Export Center OÖ und präsentiert sich als eine Wissens- und Netzwerkplattform, die heimischen Unternehmen Wissen, Netzwerke und Plattformen zum Thema Managing Export bietet. Beim OÖ Exporttag 2017 sind 40 Wirtschaftsdelegierte und Technologiebeauftragte der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ anwesend. Mit diesen können Unternehmen in persönlichen Beratungsgesprächen ihre individuellen Chancen und Risiken ausloten. Im Rahmen der Exporters‘ Night wird der diesjährige Gastredner, Prof. Gabriel Felbermayr, das Thema „Managing Global Trade“ erörtern.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg